Gefüllte Marzipan Zwetschgen Kekse


Die Weihnachtsbäckerei ist in vollem Gange und so langsam kommt auch bei mir Weihnachtsstimmung auf. Weihnachten, das Fest der Liebe! Was wäre da besser geeignet, als hübsche Plätzchen für die Liebsten zu backen? Mit Zimt und Pflaumenmarmelade, herrlich!
Auf den ersten Blick erinnern die Marzipan Plätzchen ein wenig an Engelsaugen.
Der Teig ist jedoch ein anderer.


Zutaten für ca 25. Kekse

Für den Teig:
300 g Mehl
200 g Marzipan
100 g Butter
80 g Puderzucker
1 Ei
1 Prise Salz
einige Tropfen Bittermandelöl optional
Für die Dekoration: Zwetschgenmarmelade
1/2 TL Zimt
Puderzucker zum Bestäuben



Zubereitung

Verknete alle Zutaten für den Teig miteinander. Wickle ihn dann in Frischhaltefolie und lege ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Das dauert ein bisschen, bis ein homogener Teig entsteht, am Anfang fühlt es sich sehr bröselig an -nicht aufgeben!



Rolle den Teig danach mit den Händen zu kleinen Kugeln.
Lege ein Blech mit Backpapier aus und platziere die Kugeln mit etwas Abstand zueinander darauf. Drücke jede Kugel leicht platt.


Drücke nun mithilfe von Eisstäbchen, Modellierwerkzeug oder deinen Daumen runde oder herzförmige Vertiefungen in die Plätzchen.


Ich habe nach einigem hin und her probieren eine gute Variante gefunden: ich drücke den Teig in eine runde Plätzchenform und habe dann mit Modellierblumen in die Mitte einen Abdruck gemacht ( ihr könnt auch mit einem Kartoffelstempel und einem beliebigen Motiv arbeiten).


Das klappt so wirklich richtig gut. Man könnte jetzt schon Marmelade in die Vertiefungen tun, aber das empfehle ich nicht, die Marmelade sinkt beim Backen ein und glänzt auch nicht so schön.


Backe die Marzipan-Plätzchen für 15 Minuten bei 160 °C Ober-/Unterhitze. Sie sollten leicht goldbraun werden.


Drücke die Vertiefungen gegebenenfalls nochmal ein wenig ein, solange die Plätzchen heiß sind.
Lass die Kekse abkühlen. Erhitze währenddessen die Marmelade und spritze sie in die Vertiefungen, durch das vorherige Erhitzen wird die Marmelade beim Abkühlen auf den Plätzchen schön fest. Wenn du Marmelade so drauf machst, schimmelt sie dir wahrscheinlich. Außerdem lässt sie sich viel sauberer verarbeiten, weil sie ja flüssig ist. Du bekommst dann einen glatten Spiegel.



Bestäube die Marzipan-Plätzchen sofort mit Puderzucker und lass die Marmelade 12 Stunden trocknen, bevor du die Kekse in eine Dose legst.

Die perfekte Balance zwischen süß und fruchtig macht die Plätzchen so unwiderstehlich. Ihr Duft erfüllt schnell den ganzen Raum und sorgt für eine wohlig warme Atmosphäre.



Kommentare

Beliebte Posts