Roggen-Nuss-Brot - unwiderstehlicher Genuss 🤎🤎🤎



Brot selbst zu backen ist immer irgendwie befriedigend. Vom Kneten des Teigs bis zum Duft, der sich im ganzen Haus verbreitet, bietet jeder Schritt eine besondere Freude. Das Gefühl, etwas so Grundlegendes und Wohlschmeckendes mit den eigenen Händen zu schaffen, gibt einem ein tiefes Gefühl der Erfüllung. Am Ende mit einem knusprigen, warmen Laib belohnt zu werden, der genau nach den eigenen Vorlieben gestaltet ist, macht die Mühe mehr als lohnenswert. Brot selbst backen ist irgendwie immer besser als frisch gekauft.🤎


Zutaten für 1 Kastenform:

350 g Roggenvollkornmehl fein
250 g Dinkelmehl fein
1 Würfel Hefe
400 ml lauwarmes Wasser
2 TL Meersalz
1 TL Zucker
80 g Pekannusskerne


Zubereitung

Das Mehl mit der Hefe, Salz und dem Wasser mit dem Knethaken einer Küchenmaschine oder den Händen mindestens 5 Minuten kneten. Die Küchenmaschine sollte auf einer sehr niedrigen Stufe eingestellt sein, der Teig soll nicht herumgeschleudert werden, sondern eher "handgemacht". In der Schüssel abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.


In der Zwischenzeit die Nüsse ohne Fett anrösten, hacken und abkühlen lassen. Nach 30 Minuten unter den Teig kneten und nochmal 45 Minuten gehen lassen.


 Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Dann den Teig ein letztes Mal kneten, in die Form geben, einschneiden und 60 Minuten backen. Entweder das Brot in einem Dampfgarer mit der Brot-Einstellung einbacken, ansonsten eine Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden stellen!



Das fertige Brot aus der Form nehmen und es auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. In Scheiben schneiden und genießen.




Kommentare

Beliebte Posts