Spargel Dreierlei. Die Hauptspeise: Spargelauflauf mit Kartoffeln und Möhren

 Werbung/ Produkte erkennbar




Spargelrezepte müssen nicht aufwändig sein. Hier habt ihr ein leckeres, schnelles Wohlfühlrezept ohne viel Schnickschnack: Spargel-Kartoffel Auflauf.


Zutaten für Spargel-Kartoffel-Auflauf:


500 g Spargel
500 g Kartoffeln
200 g Karotten
50 g Butter
250 ml Milch
250 ml Gemüsebrühe
1 – 2 EL Mehl
Saft einer halben Zitrone
4 Scheiben Kochschinken, klein geschnitten
80 g Parmesan, gerieben
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
Thymian, getrocknet
etwas Olivenöl


Zubereitung des Spargel-Kartoffel-Auflaufs:

Als Allererstes die Kartoffeln schälen, vierteln. Danach den Spargel vorbereiten. Weißen solltet ihr komplett schälen. Bei Grünem müsst ihr höchstens das Ende schälen, meistens könnt ihr aber auch darauf verzichten. Dann noch das holzige Ende abschneiden. 


Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Eine große Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten und den Spargel, die Kartoffeln, die Karotten und den Kochschinken hineingeben und etwas vermengen

Jetzt geht es an die Soße. Dafür als Erstes eine Mehlschwitze zubereiten. Dazu die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Das Mehl dazu geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren anschwitzen lassen, bis es leicht goldbraun wird. Jetzt nacheinander die Brühe und die Milch hinzugeben, dabei aber immer weiter rühren, bis sich eine cremige Konsistenz ergibt. Dann den Zitronensaft und getrockneten Thymian dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.


Die Soße darüber geben und noch mal gut durchmischen. Wir haben eine vegetarische Variante daneben zubereitet und hierbei den Schinken weggelassen.

Den Parmesan großzügig darüber verteilen und das Ganze für etwa 30 - 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad geben.

Fertig ist ein wirklich unkomplizierter und leckerer Spargel-Kartoffel-Auflauf.

Bei der Menge werden übrigens locker 6 Personen satt. Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken ist einfach und schnell in gerade einmal 20 Minuten vorbereitet. Den Rest erledigt der Backofen für dich.








Kommentare

Beliebte Posts