Gefüllte Paprika sind ein köstliches und einfaches Gericht, das sich perfekt als Hauptgericht oder Beilage eignet. In diesem gefüllte Paprikaschoten Rezept werden Paprikaschoten ausgehöhlt und mit einer Füllung aus Hackfleisch versehen, ohne Ei und ohne Semmelbrösel, nur mit Fleischmasse.
Zutaten für 3 Schoten3 Paprikaschoten
1 oder 2 kleine Zwiebeln
500 g Hackfleisch (halb und halb)
etwas Salz und Pfeffer
1 TL Kümmel
3 Tomaten
4 TL Tomatenmark
1 EL Butterschmalz
etwas Majoran (frisch)
1 Dose gelbe oder rote Tomaten stückig
375 ml Brühe
150 ml Sahne oder Milch
Paprika waschen, entkernen und den oberen Teil (Deckel) zur Seite legen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Das Hackfleisch mit den Zwiebeln und den Gewürzen gut mischen.
Die Masse in die Paprikaschoten füllen.
Die Schoten in heißem Butterschmalz rings herum anbraten ( wer den Schmorgeschmack nicht so mag, kann den Schritt weglassen. Aber auf jeden Fall müssen die Schoten gute 10 Minuten auf dem Kopf braten, bis das Hackfleisch da schön braun ist.
Die Deckel kann man dann mit in die Pfann geben.
Danach Brühe, Dosentomaten, Tomatenmark und klein geschnittene frische Tomaten zufügen und alles nochmal abschmecken und ca 40 Minuten köcheln lassen, dabei die Schoten immer wieder mal wenden.
Ganz zum Schluss Sahne oder Milch unterrühren und die Schoten mit dem Deckel sowie mit Salzkartoffeln servieren.
Ich rechne eine gefüllte Paprikaschote pro Person. Mein Rezept reicht für drei Personen mit großem Hunger, meistens bleibt bei uns sogar noch etwas für den nächsten Tag übrig. Mir persönlich schmeckt es aufgewärmt sogar noch besser!
Kommentare