Pizza mit karamellisiertem Kürbis, Ziegenkäse und Nüssen 🎃🍁🍃🍕


Werbung/ Produkte erkennbar.

Wenn jetzt im Indian Summer die Sonne untergeht und das letzte Licht des Tages durch die Bäume golden scheint, freut man sich umso mehr auf den kommenden Herbst. Egal, ob ihr eure  Zeit jetzt im Park verbringt, um die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres zu erhaschen, mit den Liebsten bei ein paar Lieblingsserien auf der Couch entspannt oder euch mit viel Kreativität in der Küche auslebt. Wenn ihr euch für Letzteres entscheidet, eignen sich im Herbst natürlich besonders Kürbis-Gerichte. 🎃🎃 Und abgesehen von den unzähligen Ofen-Kürbissen und Suppen eignet sich der Herbstklassiker auch perfekt als Pizzabelag. Das beweist vor allem folgendes, köstliches Rezept:


1 Rolle Pizza Teig
150 g Ziegenfrischkäse, natur
1 TL grünes Kardamompulver oder Thymian, getrocknet
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Avocadoöl oder Olivenöl
1/2 Bio Zucchini
1/2 Bio kleiner Hokkaido-Kürbis
1 EL  Honig
1 Handvoll Pekannüsse
Nach Belieben frischer Rosmarin


Den Teig auf dem Backpapier ausrollen. Ich schneide immer die Anzahl der Stücke gleich vor, dann erspart man sich das mühsame Trennen nach dem Backen. Außerdem hat man damit viel mehr knusprigen Rand für jeden.


Kürbis und Zucchini waschen, Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Bei der Zucchini  kam gleich mal mein neuer Nicer Dicer Quick von Tchibo zum Einsatz.


Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Zucchini und Kürbisspalten darin 5 Min. anbraten, Honig zufügen und leicht karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.


Ziegenfrischkäse auf die Pizzastücke streichen und mit Kardamompulver oder Thymian, Salz und Pfeffer würzen.


Parallel dazu den Ofen inklusive Backblech auf 240 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 
Die einzelnen Pizzastücke mit Kürbis-Zucchini-Gemüse und Pekannusskernen belegen.



Anschließend die Pizza im Ofen ca 12-15 Minuten backen und heiß servieren. Wer mag, zupft noch frische Rosmarinnadeln darüber.


Rezepte wie Pizza mit Kürbis sind für uns ideal, um es uns im Herbst so richtig gemütlich zu machen. Man kann den Teig selbst machen, aber einfacher geht es mit fertigem Pizzateig. Das wirklich Besondere hier ist das grüne Kardamompulver, ein kaum bekanntes Gewürz ( man kann aber auch getrockneten Thymian verwenden). Er zeichnet sich durch seine frische grünliche Farbe und seinen intensiven süßlich-scharfen Geschmack aus, deshalb sparsam verwenden. Kürbis-Pizza schmeckt hervorragend im Herbst: knusprig und fruchtig zugleich, die perfekte Kombi.🍁🍃🍕

Und perfekte Küchenhelfer habe ich mal wieder bei Tchibo gefunden.



Kommentare

Beliebte Posts