Focaccia Burger mit Rotwein Zwiebel Chutney, Nüssen und Preiselbeeren 🍔




Werbung

Burger mit Käse zuzubereiten ist für mich ohnehin ein must-have. Zu einem ordentlichen Burger, gehört für mich grundsätzlich immer eine schöne Scheibe Cheddar Käse dazu. In der heutigen Variante habe ich das Rindfleisch durch veganes Hackfleisch ersetzt, man kann aber gern Wild oder Rindfleisch verwenden.


Weil das leckere Burger Fleisch und der milde dennoch-intensive Käse noch etwas Gegengewicht benötigten, habe ich weitere gegensätzliche Komponenten hinzugefügt. Und das waren Rotwein Zwiebel Chutney, Preiselbeeren, deren Süße den ganzen Burger perfekt ergänzen und Pekannüsse, weil sie dem Burger noch einen besonderen Biss geben. Das Besondere hier sind aber auch Burger Buns, nämlich Mini Focaccia. Grundsätzlich muss die Qualität der Ausgangsprodukte stimmen, denn sonst kommt am Ende auch nichts Gescheites heraus. So verhält sich das auch bei diesem Burger. 🍔


600 g veganes Hack
80 g Schinken (auch vegan)
3 – 4 EL Preiselbeerkompott 
4 EL BBQ Creme
2 EL Pekannüsse
1 Glas Rotwein Zwiebel Chutney
4 Scheiben Cheddar Käse
2 – 3 EL neutrales Öl oder Butterschmalz
Salz / Pfeffer
4 Mini Focaccia
Grüner Salat


Zubereitung:

Zunächst bereitet man das Hackfleisch zu. Die Burgerpatties werden mit einer Prise frisch gemahlenen Pfeffer und etwas Salz gewürzt. Mehr benötigt das Fleisch nicht. Mit einer passenden Burgerpresse kann man die Burgerpatties dann vorbereiten oder man formt sie mit der Hand


Die Patties in einer Pfanne mit heißem Fett von beiden Seiten ca. 5 Minuten braten. Zuletzt je eine Scheibe Cheddar  auflegen und schmelzen lassen.



Das Focaccia im Backofen ca. 10 Minuten aufbacken. Nüsse in die heiße Pfanne geben, damit sie leicht rösten können. In einer weiteren Pfanne den Schinken ohne Fettzugabe knusprig braten.


Jetzt folgt nur noch der Zusammenbau des Burgers. Zuerst gibt es BBQ Creme und Salat und einen ordentlichen Klecks Preiselbeeren auf die untere Brötchenhälfte.


 Darauf dann das lecker geröstete Burger Patty mit dem geschmolzenen Käse, gleich darauf gibt man das Rotwein Zwiebel Chutney, den Schinken. 


Danach streut man die fein gehackten Walnüsse und Rosmarinnadeln darüber.




Zum Schluss einfach den Deckel aufsetzen und mit einem Spießer fixieren.


Mit diesem Rezept habe ich an einer Odenwald Rezeptchallenge teilgenommen und ein WMF Topf- und Pfannenset im Wert von 300 € gewonnen.




Kommentare

Bereiche sinnvoll hat gesagt…
Das Ergebnis kann sich sehen lassen;)

Beliebte Posts