Spargel-Ragout mit veganen Hackbällchen



Spargel muss man nicht immer nur mit Hollandaise essen, das Gemüse schmeckt auch als Ragout in einer cremigen Sauce super lecker. Mein Rezept ist vegan, man kann es aber auch ganz normal zubereiten mit Mett vom Rind/ Schwein oder mit Kochsahne und Milch.

Zutaten für 2 Personen

3 EL Öl
30 g vegane Margarine
40 g Mehl
300 g veganes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
Zucker
500 g Spargel
150 ml Hafermilch
50 g Cashewcreme zum Kochen
Muskatnuss
10 Cocktailtomaten
frische Petersilie
Rosmarin


Veganes Hack entweder aus der Kühlung nehmen oder anrühren ( wie z.B. bei Greenforce). Mit Salz und Pfeffer würzen, soweit noch erforderlich. Zu vielen kleinen Hackklößen formen und in heißem Öl 15-20 Minuten braten. Rosmarin mit in die Pfanne geben.


Spargel waschen und schälen. Vom gesamten Spargel die holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen dritteln, in Salzwasser mit 1 EL Zucker ca. 10 Minuten bissfest kochen. Für die Soße Margarine erhitzen, Mehl einrühren und unter Rühren kurz anschwitzen. Topf von der Kochstelle nehmen. 200 ml vom Spargelwasser abmessen, zusammen mit Milch und Cashewcreme in die Mehlschwitze gießen, dabei kräftig rühren.


Aufkochen, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Halbierte Tomaten zur Soße geben, nicht mehr kochen.  Spargel aus dem Kochwasser nehmen. Spargel  in die Soße geben. In einer Schale anrichten, Hackklöße darauf setzen und  mit Petersilie bestreuen. 


Dazu schmecken Salzkartoffeln. Ich selbst esse dazu keine weitere Beilage.



Kommentare

Beliebte Posts