Schmalhans Küchenmeister Bunter Sauerkrauttopf



Werbung/ Produkte erkennbar

Schmalhans oder besser Schmalhüfte ist das Motto dieses Eintopfs, denn er hat ganz mini Kalorien, aber dafür alles, was der Körper braucht, verschiedene Vitamine ( Paprika, Sauerkraut, Möhren), Kohlenhydrate (Kartoffeln) und Eiweiß ( Kichererbsen) und zum Stoffwechsel ankurbeln Chili.Er ist deshalb super gut für eine Diät geeignet, leicht und kinderleicht zuzubereiten.


Ihr müsst dazu keine festen Mengen haben, hier ist Kreativität angesagt

Für 2 Portionen habe ich verwendet

100 g Sauerkraut ( Dose)
1 TL Gemüsebrühe- Konzentrat
3 Kartoffeln
1 Spitzpaprika
4 kleine Strauchtomaten
50 g Kichererbsen (Dose), Abtropfgewicht
200 g Snackmöhren
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
1 Chilischote
Salz/ Pfeffer
Petersilie


Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Sauerkraut und Kichererbsen abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten und Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden.


Zuerst schwitzt man in dem Öl Zwiebeln und Knoblauch an, dann gibt man Kartoffeln, Kichererbsen und Möhren dazu und gibt Gemüsebrühe und etwas Wasser dazu. Je weniger Wasser, desto besser, denn das weitere Gemüse gibt noch viel Flüssigkeit ab. Alles aufkochen lassen und ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen.

Danach erst kommen Sauerkraut, Tomaten und Paprika in den Topf, weitere 5 Minuten köcheln. Abschmecken mit Chili, Salz und Pfeffer. Und das wars schon. Mit frischer Petersilie bestreut servieren.


Sauerkraut wirkt sich als probiotisches Lebensmittel günstig auf die Leberfunktion aus. Die gesunden Mikroorganismen stärken Darm und Darmflora und verhindern, dass es dort zu Entzündungsprozessen kommt.



Kommentare

Beliebte Posts