Werbung/ Produkte erkennbar
Dieser saftige Zitronenkuchen gelingt dir sehr schnell und schmeckt dazu noch sehr erfrischend. Egal zu welcher Jahreszeit, der Kuchen ist für mich immer ein absolutes Highlight, weil er durch einen erfrischenden Geschmack überzeugt.
🍋 🍰
Für 1 Kastenform: 200 g weiche Butter
150 g Zucker
2 EL Zitronensaft
4 Eier (Gr. M)
250 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Zitronenabrieb
1 Bio Zitrone
80g Zucker
1 mittelgroße Zitrone (Saft davon)
300 g Puderzucker
Blüten aus Esspapier
Inzwischen Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Weiche Butter, Zucker und den Zitronensaft miteinander verrühren. Eier hinzugeben (die unter anderem für einen saftigen Geschmack sorgen) und mit einem Handmixer oder in einer Küchenmaschine verrühren.
Mehl, Backpulver und Zitronenabrieb zu der Masse hinzugeben und miteinander vermischen. Teig in eine Kastenform geben.
Für die kandierten Zitronen Biozitrone in feine Scheiben schneiden. Zucker mit 100 ml Wasser in einem Topf mischen und aufkochen. Zitronen zugeben und ca. 30 Minuten leise köcheln lassen.
Auf einem Teller auseinander gelegt gut auskühlen lassen.
Anschließend die Kastenform für 60 Minuten in den Backofen stellen. Je nach gewünschter Bräunung den Kuchen dann aus dem Ofen nehmen und für mindestens 15 Minuten abkühlen lassen.
Kuchen aus der Form lösen.
Puderzucker und den Zitronensaft miteinander verrühren, sodass eine cremige Konsistenz entsteht und die fertige Glasur über den Kuchen gießen.
Solange er noch feucht ist den Kuchen dekorieren. Fertig ist dein saftiger Zitronenkuchen!
Ich persönlich mache den Kuchen sehr gerne, da man wirklich nicht viele Zutaten benötigt und er gerade, wenn man mal wenig Zeit hat, sehr schnell und einfach zubereitet ist. Zudem ist er herrlich frisch und man kann ihn so schön kunterbunt dekorieren, dass er auch zu Ostern ein echtes Highlight sein dürfte.
Schenkt das Leben dir Zitronenkuchen 🍋 🍰 mach den Mund weit auf🤭😊
Kommentare
Viele Grüße,
Jesse-Gabriel