Röstkartoffel Garnelen Bowl mit Remoulade


Dieses Rezept ist bodenständige Hausmannskost und perfekt für kalte Tage- der Clou die knusprigen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln zubereitet und die Remoulade. Hausmannskost steht für eine bodenständige Küche, die oft Erinnerungen an die eigene Kindheit weckt. Bei mir ist es die Sülze mit Bratkartoffeln und Remoulade. Hier wird die Sülze durch Garnelen ersetzt, das macht es nicht weniger deftig, aber ein klein wenig besonders.


Pro Person

2 Kartoffeln
1 EL Öl
Salz Pfeffer
1/2 Spitzpaprika
12 geräucherte Garnelen

Remoulade ist eine klassische kalte Sauce auf Mayonnaise-Basis. 
200 g Mayonnaise
100 g Joghurt
2 Eier
5-6 Cornichons ( saure Gurke)
75 g Zwiebeln
etwas frische Petersilie
etwas frischer Schnittlauch
1 EL Wasser von eingelegten Gurken
1 Prise Zucker
etwas Rapsöl
etwas Salz und Pfeffer


Setze einen kleinen Topf mit Wasser auf, in dem du die Eier gleich kochen kannst.

Sobald das Wasser kocht, gibst du die Eier (2 Stück ) in das Wasser und kochst sie darin hart (13-15 Minuten). Anschließend schreckst du sie unter kaltem Wasser ab. In der Zwischenzeit schälst du die Zwiebel (ca. 75 g ) und würfelst sie fein. Schneide dann auch die saure Gurke in Würfel.


Anschließend hackst du die Blätter der Petersilie und schneidest den Schnittlauch ebenso fein. Danach kannst du den Jogurt  und die Mayonnaise  vermengen und daraufhin die vorbereiteten Gurkenwürfel, das Gurkenwasser , die Petersilie und den Schnittlauch hinzugeben. 


In der Zwischenzeit pellst du die ausgekühlten Eier und zerdrückst sie mit der Gabel. Gib jetzt die Eimasse und die Zwiebeln zu der Remoulade und verrühre sie vorsichtig.
Nun kannst du die Remoulade final mir Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und endlich genießen!


Die Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke schneiden und kurz in kaltes Wasser legen, damit die Stärke austreten kann. Das ist wichtig, denn nur so werden die Bratkartoffeln nicht matschig, sondern schön knusprig.


Öl in eine Pfanne geben und auf der höchsten Stufe erhitzen, die Kartoffel durch ein Sieb abgießen und in die heiße Pfanne geben, sofort die Pfanne mit einem Deckel verschließen. Nach etwa fünf Minuten die Kartoffeln das erste Mal wenden und dann immer wieder zwischendurch wenden, ggf. die Hitze reduzieren, jedoch nach jedem Wenden den Deckel wieder auf die Pfanne setzen, damit die Kartoffeln vom Dampf gegart werden können. Etwa 20-35 Minuten braten, je nachdem, wie fest oder weich man sie haben möchte.

Paprika waschen , putzen und in Würfel schneiden. Bratkartoffeln mit Paprika, Garnelen und Remoulade anrichten und mich frischen Kräutern garnieren.


Kommentare

Beliebte Posts