Pasta mit Rosenkohl und Lachs

 



Rosenkohl hasst man oder liebt man. Ich gehöre zur Fraktion der Liebhaber. Da heute in Sachsen Feiertag ist, gab es mal warmes Mittagessen bei mir.

Die Zubereitung geht relativ schnell, einzig das Auseinandernehmen der einzelnen Rosenkohlblätter dauert vielleicht fünf Minuten länger als beim “klassischen” Putzen vom Rosenkohl. Es lohnt sich aber! Und ich verspreche euch: Der Rosenkohl schmeckt kein bisschen bitter oder muffig, sondern richtig lecker.



Zutaten (für 2 Personen)
300 g Rosenkohl 
200 g geräuchertes Lachsfilet
200 g Pasta nach Wahl
1 Bio-Zitrone
1 Zwiebel oder Schalotte
200 ml Sahne
Salz und Pfeffer
Olivenöl
Reibekäse


Den Rosenkohl putzen, die einzelnen Blätter ablösen und in einer Schüssel sammeln. Die Zwiebel oder Schalotte schälen, in feine Würfel schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne andünsten. Die Sahne angießen und köcheln lassen. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben, in die Soße geben, dazu Zitronensaft nach Geschmack geben


Pasta in kochendem Salzwasser garen, dabei für die letzten drei Minuten die Rosenkohlblätter mit in das Wasser geben und mitkochen lassen.


Wenn die Nudeln fertig sind, abgießen, und gemeinsam mit dem Rosenkohl mit der Soße vermischen. Den Lachs und Reibekäse hinzugeben und anrichten.



Kommentare

Beliebte Posts