Weisheiten von Oma: Weißkrautsalat mit Möhren


Werbung/ Produkte erkennbar

Dieser Klassische Weißkrautsalat enthält eine große Portion Vitamin C, dieses unterstützt das Immunsystem, fängt freie Radikale ab und schützt so die Zellen. Zusätzlich tun die Ballaststoffe der Verdauung gut und bringen einen trägen Darm in Schwung. Weißkrautsalat ist extrem gesund und kalorienarm. Ein einfaches Rezept noch dazu.


1 kleiner Weißkohl
2 Zwiebeln
1 Möhre
200 ml milder Essig
100 ml neutrales Öl
4 EL Zucker
½ EL Salz
1 TL scharfer Senf
Kümmel nach Bedarf


Vom Weißkohl äußere Blätter entfernen. Weißkohl halbieren und Hälften nochmals längs halbieren. Strunk herausschneiden. 


Kohlviertel mit einem Messer oder auf Gemüsehobel in feine Streifen hobeln und in eine Schüssel geben. Karotten ebenfalls hobeln oder in feine Stifte schneiden.


Kraut und Karotten mischen, salzen und mit einer Hand gut durchmengen und dabei das Salz einarbeiten. 1 Stunde ziehen lassen.


Inzwischen Öl, Essig, Senf, Zucker, Pfeffer und Salz zu einer Marinade verrühren.


Kraut und Karotten nochmals etwas ausdrücken, die entstandene weiße Flüssigkeit wegschütten. Kraut und Karotten mit der Marinade übergießen, durchmischen und mit Kümmelsamen bestreuen. 

Krautsalat mit einem Teller abdecken und im Kühlschrank am besten über Nacht ziehen lassen.


Ist der Krautsalat fertig, fülle ihn am besten in eine Frischhaltedose mit Deckel um. Gut abgedeckt ist er im Kühlschrank etwa 1 Woche haltbar. Verdorbenen Krautsalat erkennst du am vergorenen Geruch und spätestens, wenn er an der Zunge „prickelt“.

Kommentare

Beliebte Posts