3 Zutaten Weißkohl Eintopf, aber ohne Fleisch!



Meine Tochter hat mich auf die Idee gebracht, weil ich so viel Weißkraut übrig hatte. Mama und Oma haben früher immer Weißkrauteintopf zubereitet, allerdings mit Rindfleisch. Da ich meinen Fleischkonsum als Flexitarierin auf maximal einmal wöchentlich beschränke, entstand die Idee zu einer veganen Variante und versprochen, sie schmeckt genau so gut! Und man braucht nur drei frische Zutaten, den Rest sollte man zu Hause haben.


Zutaten für 2 Portionen

Frisch:
1/4 Weißkohl
2- 3 Kartoffeln
2 große Möhren

vorhanden:
körnige Gemüsebrühe
Kümmel

Optional:
Tandoori Masala
Sojasahne
Petersilie


Und so einfach geht es.

Karotten und Kartoffeln schälen bzw. waschen und klein schneiden. Weißkohl klein schneiden, waschen,


Ca. 300 ml Wasser aufkochen und mit 2 TL Gemüsebrühe würzen. Nach dem Aufkochen das klein geschnittene Gemüse zugeben, mit extra Kümmel würzen und ca. 25 Minuten köcheln, das wars schon.


Wer mag, gibt Tandoori Masala hinzu, das macht den Eintopf exotisch. Die indische Küche wird meist als exotisch und ganz schön scharf bezeichnet. Doch es gibt auch mildere Gerichte und so könnt ihr euch freuen, wenn ihr auf die Frage, ob Tandoori Masala scharf ist, ein „Nein“ als Antwort bekommt. Tandoori Gerichte sind eher mild bzw. werden als fruchtig-scharf bezeichnet. Da es sich beim Tandoori Masala Gewürz um eine individuelle Gewürzmischung handelt, können Geschmack und Schärfegrad aber auch variieren.


Ich nehme etwas weniger Wasser lieber, da ich den Eintopf nicht gern so wässrig mag.
Den Weißkraut Eintopf in einer Schüssel anrichten, optional mit Sojasahne und Petersilie servieren. Einfacher veganer Weißkohleintopf: lecker, bunt und gesund! Wärmend und nährstoffreich - perfekt für die kalte Jahreszeit!

Kommentare

Beliebte Posts