Mac Barbara! Macadamia Rhabarber-Porridge



Endlich ist der Frühling da! Und damit auch meine geliebte Rhabarberzeit. Dieses feinsäuerliche Gemüse wird zu Unrecht von Vielen verschmäht. Machen wir uns nichts vor: Die Rhabarbersaison ist kurz und – kaum dass sie angefangen hat – endet sie schon wieder. Am 24. Juni um genau zu sein, gleichzeitig mit der Spargelsaison. Und das hat zwei Gründe: Zum einen wird der Anteil an Oxalsäure in Rhabarber mit Fortschreiten der Saison immer höher. Zum anderen soll die Rhabarberpflanze genug Zeit haben, um sich für die nächste Saison zu erholen und Kraft für viele weitere Saisons haben.

Zutaten für 1 Portion
40 g Haferflocken
200 ml Haferdrink
50 g Rhabarber
70 g Macadamias
1 TL Ahornsirup
1 TL Macadamiamus
Vanillepulver
1 Prise Salz


Zubereitung
Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Im Ahornsirup kurz etwas "anschwitzen".


Die Haferflocken und den Haferdrink dazugeben. Unter Rühren langsam aufkochen. Mit einer Prise Salz und Vanillepulver (davon ruhig reichlich ) würzen und einköcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist und das Porridge eine schöne Konsistenz hat.


Macadamias in einer Pfanne ohne Fett rösten. Das Porridge etwas abkühlen lassen, einen TL Nussmus unterheben und alles mit den gerösteten Nüssen toppen. Vorsicht Suchtgefahr!


Kommentare

Beliebte Posts