Seitenweise: Seitan Medaillons - Grüne Bohnen Bowl
Und weiter gehts mit dem Veganuary, diese Bowl heute steht unter dem Motto: was der Kühlschank/ die Gefriertruhe so hergibt, denn obwohl die Bowls immer recht kunstvoll aussehen, eigentlich ist das manchmal nur Resteverwertung.
Die bunten Schüsseln gefallen mir vor allem so gut, weil sie dem Koch oder der Köchin einen großen individuellen Spielraum lassen. Im Endeffekt schmeißt man alles, was gefällt in eine Schüssel, mit dem Unterschied, alles nicht zusammen zu rühren, sondern die einzelnen Bestandteile bleiben erkennbar abgegrenzt.. Manchmal mit Soße, manchmal ohne. Gegart oder roh. Mehr Gemüse oder mehr Fleisch. Im Endeffekt ist es eine Salatschüssel, die dich kreativ werden lassen kann.
Es werden verschiedenste Zutaten verwendet, die allerdings nur in kleinen Portionen benutzt werden. Daher eignet sich die Buddha Bowl wunderbar als Resteverwertung.
Für meine Bowl habe ich verwendet:
100 g Seitan Medaillons ( 1,5 Stück)
1 TL Öl
50 g Buchweizen vorgekeimt
2 TL gekörnte Gemüsebrühe
1/2 Tomate
100 g grüne Bohnen TK
80 g Kidney Bohnen
2-3 EL vegane Fertigsauce ( Curry)
Granatapfelkerne
Salz, getrocknete und frische Kräuter
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Seitan Medaillons mit Kräutern würzen und knusprig braten. Inzwischen die grünen Bohnen in Gemüsebrühe kochen ( je nachdem, wie weich ihr diese wünscht). In einem zweiten Topf Gemüsebrühe aufkochen, den Buchweizen einstreuen und ausquellen lassen. Das dauert bei vorgekeimten Buchweizen nur eine Minute)
Die Tomaten in feine Würfel schneiden, Kidneybohnen gut abspülen und abtropfen lassen. Bohnen und Buchweizen abgießen, zuerst die Bohnen, daneben den Buchweizen und die Medaillons in der Bowl anrichten.
Kidneybohnen dazu und die Sauce über das "Fleisch" träufeln, Granatapfelkerne darüber streuen, ganz zum Schluss die Tomatenwürfel in die Schüssel geben und mit frischen Kräutern we zum Beispiel Basilikum anrichten.
Kommentare