Winteressant! Rosenkohlsalat mit Garnelen


Rosenkohl ist nicht jedermanns Geschmack. Es ist aber einen Versuch wert, einmal dieses Rosenkohlsalat Rezept auszuprobieren. Rosenkohl kommt als Wintergemüse bei festlichen Anlässen als Beilage zu Braten & Co. auf den Tisch. Die kleinen Röschen können aber auch im Salat eine wahre Geschmacksknospe sein. Dieser Rosenkohl-Salat mit Garnelen und Nüssen wird auch die letzten Rosenkohl-Zweifler davon überzeugen, dass die kleinen grünen Kugeln absolut lecker sind. Der große Vorteil an dem Rosenkohl-Salat ist auch, dass er sich gut hält. Also Leute, brecht mal mit der Tradition und gebt den süßen kleinen Röschen eine Chance.




Zutaten: für 4 Personen

1 kg Rosenkohl ungeputzt gewogen
Salz
12 Cocktail Tomaten 
Eine Handvoll Pekannüsse gehackt (ca. 30 g)
100 g geräucherte Garnelen ( Fischtheke)

Für die Salatsoße:
4 EL hellen Balsamessig oder Weißweinessig
Salz
1 leicht gehäufter TL Zucker
2 TL mittelscharfer Senf
2 EL Pflanzenöl 
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer



Zuerst müssen die einzelnen Rosenkohlröschen geputzt werden.
Dabei den unteren Strunk etwas abschneiden und ringsum die lockeren Blättchen vom Rosenkohl soweit abblättern, bis nur noch ein festes Rosenkohlköpfchen übrigbleibt. Dazu noch jedes Rosenkohlröschen am unteren Strunk mit einem Messer etwa 30 mm über kreuz einschneiden und in kaltem Wasser waschen.

Rosenkohl mit Salzwasser kochen, bis er noch schön bissfest ist, durch ein Sieb abseihen und sofort mit reichlich kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Die Röschen halbieren und abkühlen lassen.


Balsamessig oder Weißweinessig mit Salz, Zucker und mittelscharfen Senf und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer verrühren. Die Soße sollte einen süßsauren Geschmack bekommen.
Das Pflanzenöl (kein Olivenöl) zuletzt gut unterrühren. Rosenkohl  und unter die Salatsoße unterheben.

Tomaten waschen und halbieren und ebenfalls unter den Rosenkohlsalat heben.

Den Rosenkohlsalat zugedeckt für ca. 20 – 30 Minuten in der Küche ruhen lassen.
Zum Servieren mit in grobe Stücke gehackten Nüssen bestreuen und mit den geräucherten Garnelen zusammen anrichten 
.
Der Rosenkohlsalat ist eine willkommene Variation für alle, die den gewöhnungsbedürftigen, aber sehr gesunden Rosenkohl in seiner ursprünglichen Form sonst eher meiden.


Kommentare

Beliebte Posts