Gebackener Kürbis mit asiatischer Marinade
Heute gibt es mit den asiatischen Kürbisspalten endlich mal wieder etwas mit Kürbis.
Verwendet habe ich einen Hokkaido Kürbis. Dieser wird mit Hoisinsauce ( es geht auch helle Sojasauce) und Sesamöl mariniert, anschließend im Ofen gebacken. Dazu noch einen Naturjoghurt und fertig ist ein schnelles Abendessen. Ob ihr die Kürbisspalten dann als Beilage macht oder als leckere vegetarische Hauptspeise serviert, ist ganz euch überlassen. Ich finde, im Ofen gegrillter Kürbis ist eines der einfachsten und gleichzeitig leckersten Rezepte, die es gibt.
Der Kürbis wird butterzart und behält sein volles Aroma. Das Gute am Kürbis: er hat wenige Kalorien: besonders, wenn man ihn mit sonstigen herbstlichen Ofen-Rezepten vergleicht, die oft mit Käse überbacken sind. Nein, der Kürbis braucht keine extra Zutaten, um so herrlich zu schmecken!
Bei diesem Rezept reicht lediglich eine asiatische Marinade, die den Kürbis auf ein ganz anderes Level bringt und zu einer Geschmacksbombe macht.
1200 g Kürbis
4 EL Sesamöl
2 EL Sesamsaat, schwarz
1 Chilischote rot
8 EL Hoisinsauce
8 EL Ahornsirup
1 Limette ausgepresst
1TL Sesamöl
Pfeffer
etwas Muskat
Zimt
Nelke
Griechischer Joghurt
Kürbiskerne
Kürbis-Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden und mit Öl, etwas Hosinsauce und einem Teil der Gewürze von beiden Seiten einpinseln, dann insgesamt 20 Min. im Ofen bei ca. 200 Grad Umluft backen.
Sesam in einer Pfanne ohne Fett bei niedriger Temperatur rösten. Chili in sehr feine Ringe schneiden.
Restliche Hoisinsauce mit Ahornsirup, Limettensaft und Sesamöl verrühren und mit Gewürzen abschmecken.
Kommentare