Pommes mal anders. Mit Kohlrabi aus dem Backofen

 


Kohlrabi-Pommes aus dem Ofen sind schnell gemacht und eine prima Alternative zu normalen Pommes. Sie sind einfach eine lecker und gesund, sind low-carb und fettarm.
Das aufwändigste an der Sache ist vermutlich, die Kohlrabi zu schälen und zu warten, bis sie fertig gebacken sind. Danach geht’s schnell. 

Für 2 Portionen:

2 größere Kohlrabi
1 TL Kräuter getrocknet
2  TL Öl
Salz


Backofen auf 250 °C vorheizen. Kohlrabi schälen und in Pommes schneiden

Die Kohlrabi-Pommes portionsweise in Küchenkrepp oder ein Geschirrtuch einwickeln und sehr trocken reiben.

Jetzt die Kohlrabi-Pommes mit den Kräutern (ohne Salz!) in die Schüssel geben und gut durchschütteln bis sich das Gewürz verteilt hat. Öl zu den Pommes geben und wieder gut rütteln und schütteln. Backblech mit Backpapier auslegen.


Kohlrabi-Pommes so drauf verteilen, dass sie nicht übereinander liegen. Blech in den Backofen schieben, mittlere Schiene. Nach 10 Minuten wenden, damit sie von beiden Seiten braun werden. Nach weiteren 10 Minuten sind sie fertig.


Pommes rausnehmen und mit Salz bestreuen. Bestreut man sie vor dem Backen mit Salz, tritt  Flüssigkeit aus und sie werden labbrig. Von der Konsistenz waren die Pommes schon anders als normal Pommes aus Kartoffeln, aber das hat mich nicht gestört. OK, es sind nicht wirklich Pommes, aber eine tolle Möglichkeit Gemüse mal anders zuzubereiten.



Für die Optik bitte mit buntem Gemüse zusammen servieren, wie Tomaten oder Erbsen, Mayo oder Ketchup. Man kann sie aber auch als Beilage zu Fisch und Fleisch servieren. Ich mag sie Übrigens mit etwas Zitronensaft beträufelt gern.

Kommentare

Beliebte Posts