Sauer macht hier süchtig! Zitronenpasta mit Pinienkernen und Büffelmozzarella ☀️🍋

 


Bei den Temperaturen habe ich doch richtig Lust auf etwas sommerliches Frisches! Ihr auch? ☀️🍋 Heute gibt es Pasta, Basta! 🍝😍 Genauer gesagt Pasta al Limone. 🍋 Zitrone und Nudeln?  Und das soll schmecken? Ich konnte es mir auch nicht so richtig vorstellen, aber probiert es aus, es ist eine Wucht!  Und dazu passt ein Glas Soave Classico 🍷 So geht's: Schenkt euch ein Glas Wein ein und fangt an zu kochen! 👩‍🍳 Einfach, schnell und unglaublich lecker.


Für 3-4 Personen

50 g Pinienkerne
400 g Tagliatelle-Nudeln oder Fusilli
Salz
1 Bund Petersilie
1 Bio-Zitrone
50 g italienischer Hartkäse, wie Pecorino, Parmesan oder Grana Padano
3–4 EL Olivenöl
Pfeffer
125 g Büffelmozzarella
 

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett unter ständigem Rühren goldbraun rösten ( immer rühren und aufpassen, denn sie verbrennen schnell), herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.


Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale dünn abraspeln. Funktioniert gut mit einer Küchenreibe. Zitrone halbieren und auspressen (ca. 4 EL Saft werden benötigt).


Pecorinokäse fein reiben.  Die Hälfte der Pinienkerne im Mörser fein zerstoßen und in eine Schüssel geben. Nudeln abgießen, dabei 40–50 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln zurück in den Topf geben. Zerstoßene Pinienkerne, Petersilie, Olivenöl, Pecorinokäse, Zitronenschale und -saft mit dem Nudelwasser mischen.


Soße unter die Nudeln mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mozzarella gut abtropfen lassen und zerzupfen. Nudeln in tiefe Teller füllen. Übrige Pinienkerne und Mozzarella darüber geben und sofort servieren. Dazu Salat oder Gemüsestreifen reichen.



Kommentare

Beliebte Posts