Gebackene Snacklupinen ( Gewürzlupinen) , die fettarme Alternative zu gerösteten Nüssen


 

Süßlupinen sind sehr schmackhafte und gesunde Hülsenfrüchte mit hohem Eiweißgehalt. Snack-Lupinen zum Knabbern sind mit etwas Zeit verbunden, deshalb bitte rechtzeitig daran denken, Die gebackenen Lupinen sind eine gesunde, sehr eiweißreiche Alternative für Chips, z. B. beim TV-Abend. Man kann sie auch als knuspriges Topping für Suppen, Salate oder Gemüsepfannen einsetzen.

Für ein Backblech braucht man

100 g getrocknete Lupinenkerne
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Currypulver
0.5 TL Chilipulver
1 TL Paprikapulver
1 TL Salz
1 EL Sesamöl ( oder Olivenöl)


Lupinenkerne mindestens 12 Stunden in Wasser einweichen, das geht gut über Nacht. Dann das Wasser weggießen, da sich darin Bitterstoffe sammeln, die Kerne abspülen und die  Lupinenkerne in frischem Wasser ca. 40 Minuten kochen. Anschließend abgießen und trocknen lassen, z. B. auf einem sauberen Geschirrtuch.



Gewürze und Öl in einer Schüssel gut verrühren. Lupinen zugeben und alles vermengen. Lupinen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 190 °C ca. 30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit wenden.


Fertige Lupinenkerne aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und ggf. in einem Schraubglas aufbewahren.


Die gerösteten Gewürz-Lupinen kann man übrigens im Blitzhacker grob oder fein mixen und als Sprinkles auf Gemüsepfannen, gebratene Kartoffeln und gebackene Eier streuen. Auch auf Salaten, in Frischkäse, Saucen, Dips und Marinaden sind sie der Hit.


Kommentare

Beliebte Posts