Ein frischer Salat ist schnell gemacht und lässt sich vielfältig gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem fruchtigen Feldsalat? Die kräftigen Salatblätter passen gut zu Orange, Himbeeren und Granatapfelkernen. Das Dressing mit Senf und Honig gibt dem ganzen noch eine würzige Note und passt auch perfekt zu den angebratenen Rinderfiletstreifen.
Zutaten für 2 Personen
150 g Feldsalat
1-2 Orange/n
3 EL Granatapfelkerne
100 g Himbeeren
2 EL Pekannüsse
2 EL Parmesan gehobelt
Basilikum frisch
Fürs Dressing
4 EL heller Balsamico-Essig
2 EL flüssiger Honig
1 EL mittelscharfer Senf
3 EL Olivenöl
Prise Salz/Pfeffer
Basilikumblättchen
1 EL rosa Pfefferbeeren
2 EL Öl
2 Filetsteaks ( a ca. 180 g) oder ein großes a 360 g
Feldsalat waschen, putzen und trocken tupfen. Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Fruchtfleisch vorsichtig zwischen den Trennhäuten mit einem scharfen Messer herauslösen. Saft aus den Trennhäuten drücken und auffangen.
Nüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten.
Für das Dressing den aufgefangenen Orangensaft, Balsamico-Essig, Honig, Senf und Öl in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rote Pfefferbeeren und Basilikumblättchen zugeben. Kalt stellen.
Fleisch trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden ca. 6 Minuten braten, herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Salat, Orangenfilets, Himbeeren und Granatapfelkerne miteinander vermengen, mit dem Dressing beträufeln und in Schalen anrichten.
Fleisch in Scheiben schneiden und darauf verteilen.
Käse fein hobeln. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Basilikum, Nüsse und Käse auf dem Salat verteilen.
Der Salat ist einfach zu lecker und macht auch ordentlich satt, isst man kein Brot dazu, ist das Gericht lowcarb.
Kommentare