Pesto Pronto! Süßlupinenpesto




Herzhafte, vegetarische Alternativen zu Fleisch und Wurst enthalten fast immer Soja – warum eigentlich? Auch bei uns finden sich richtig gute Soja-Alternativen, allen voran die Samen der Süßlupine. Sie sind reich an gesundem Eiweiß, Mineralien sowie anderen Vitalstoffen, haben einen milden Eigengeschmack und lassen sich als vielseitige Zutat in der Küche verwenden. Ihr Proteingehalt gleicht dem der Sojabohne, dafür enthalten sie deutlich weniger Fett und Kohlenhydrate und zum Glück kann man sie inzwischen in Reformhäusern problemlos erwerben.


Zutaten für ein großes Glas Pesto

100 g Süßlupinenkerne- oder Grits
1 EL Tahin ( Sesampaste)
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 EL getrocknete Tomaten
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Chili
1/2 TL Knoblauch
1/2 TL Korianderblätter getrocknet
1- 2 EL Erdnussöl oder Sesamöl ( es geht auch anderes Öl)


Die Grits gut abspülen, dann in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen (etwa 300 ml) und unbedingt über Nacht quellen lassen. Wer keine Grits , sondern Kerne verwendet, sollte sie lieber eine Stunde kochen, sonst bleiben sie zu hart zum weiter verarbeiten.


Am nächsten Morgen die Süßlupinengrits abgießen. Grits, Tahin, Öl, getrocknete Tomaten und Koriander sowie alle Gewürze außer Salz und Zitrone im Mixer pürieren. Mit Salz und Zitrone erst zum Schluss abschmecken. Wenn die Masse zu trocken ist oder sich nur schwer mixen lässt, einfach noch etwas Öl hinzugeben.


Dieses Pesto aus Lupinen ist kernig aus der weißen Süßlupinenbohne . Es eignet sich als Aufstrich oder Beilage zum Beispiel zu Falafel,  ist auch ideal zum Kochen geeignet. Das Grundrezept kannst du je nach Geschmack und Vorlieben erweitern, zum Beispiel mit frischen Kräutern, Gewürzen, rohem oder gekochtem Gemüse, Nüssen, Oliven, Früchten und vielem mehr. Ich habe das Pesto zu Falafel serviert, orientalisch exotisch gut, aber auch in Pasta fand ich es lecker.


Diese Pesto schmeckt auch perfekt in Salaten, es macht diese richtig bissig und besonders. Hier hatte ich Feldsalat mit Tomaten und Paprika und einer fruchtigen Vinaigrette mit dem Pesto verfeinert.


Kommentare

Beliebte Posts