Petersiliensalat mit Zitronendressing

 


An Petersiliensalat sollte man sich einmal gewagt haben, das hier ist kein Rezept für Taboulé, denn da würden noch Bulgur und Minze hinein gehören. Dieser Salat ist einfach eine köstlich frische Beilage und ich empfehle dringend die glatte Petersilie nicht im deutschen Supermarkt, sondern in einem arabischen Geschäft zu kaufen, denn nur dort bekommt man herrlich große Bunde und kann den Hummus, sofern man ihn nicht selbst macht, und arabisches Brot gleich mit dazu kaufen für ein leckeres arabisches Abendessen.



2 Bund glatte Petersilie, glatte (großer Bund)
3-4  kleine Tomaten
2 Zitronen, den Saft davon
1 EL Weißweinessig
2 kleine Zwiebeln, sehr fein gehackt
6 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1,5  EL Honig
Koriander, gemahlen
Chiliflocken


Die Petersilie waschen, trocknen (evtl. in der Salatschleuder) und mit einem Messer klein schneiden. Wie fein genau Du die Petersilie hackst, ist Dir überlassen. Ich persönlich würde sie nicht pürieren, da dem Salat ansonsten der Biss fehlt. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und mit kaltem Wasser abschrecken, anschließend enthäuten und in sehr kleine Würfel schneiden, ebenso die Zwiebeln.


Aus dem Zitronensaft, Essig, Honig, Öl sowie Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren und mit dem Koriandergewürz und Chiliflocken abschmecken. Danach die Tomate und die Zwiebelwürfelchen unterrühren.


Das Dressing mit der gehackten Petersilie vermischen und mindestens eine Stunde ziehen lasse, erst dann entfaltet sich das Aroma der Petersilie perfekt. Der Slaat ist eine ausgezeichnete Beilage zu arabisch/ syrisch/ orientalischen Gerichten wie Hummus und Falafel, dazu arabisches Brot, ein wirklicher Hochgenuss.





Kommentare

Beliebte Posts