So ein Seitansbraten. Veganer Festtagsbraten mit Polenta Nuss Sternen, Mandel Rosenkohl und Hummus Sauce

 Werbung ( es werden Produkte vorgestellt)


Willkommen zu meinem Experiment, ein rein veganes Festtagsessen zuzubereiten. Dafür habe ich von Wheaty einen 750 g Festtagsbraten aus Bio Seitan zum ausprobieren erhalten. Mein Menü ist insgesamt stimmig, geschmacklich ausgewogen und für reine Veganer zu empfehlen. Da ich mich selbst flexitarisch ernähre, ziehe ich dennoch zum Fest lieber ein sehr gutes Stück Wild aus Bio Herstellung vor.

Aber nun lasst euch überraschen. Ich hatte jedenfalls mit meiner Tochter sehr viel Spaß am zubereiten der Mahlzeit.


Polenta Nuss Sterne:


100 g Polenta 2 Minuten Grieß
25 g Haselnüsse gemahlen
400 ml Gemüsebrühe
50 g Cashewkäse Parmesan Art
rosa Pfefferbeeren



100 g 2 Minuten Polentagrieß , 25 g Haselnüsse gerieben und 400 ml vegane Gemüsebrühe aufkochen, umrühren und noch heiß auf ein mit Packpapier ausgelegtes Backblech streichen und ausquellen lassen ( mehrere Stunden- gern auch am Tag zuvor).



Mit einem Sternausstecher Sterne ausschneiden, mit rosa Pfefferbeeren verzieren, Cashewkäse ala Parmesan aufstreuen. 




Im vorgeheizten Backofen bei ca 180 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen.




Seitanbraten

750 g Braten ( Fertigprodukt)
3-4 EL Öl

Die ultimative Bratenalternative nicht nur für Vegetarier und Veganer! Der diesjährige Festtagsbraten erfüllt mit seiner faserigen Struktur, der leicht rötlichen Farbe und dem saftigen Biss alle Erwartungen an ein besonders zartes Filetstück. Einfach in Scheiben anbraten oder in einer Sauce erhitzen.


Aus dem Braten ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
 

Mit einem Sternausstecher Sterne ausschneiden, den "ausgeschnittenen " Ring dabei möglichst nicht beschädigen. 


In heißem veganen Bratöl die Scheiben ca. 15 Minuten von beiden Seiten kross raten, ein extra Würzen ist nicht erforderlich.


Mandel- Rosenkohl

1 kg Rosenkohl
Salz
25 g Mandelblättchen
2 EL Ghee
evtl. Ahornsirup


Die Rosenkohlröschen putzen und im Salzwasser ca. 15 Minuten kochen, sie sollten nicht zu weich sein. Wenn man dem Wasser 1 TL Ahornsirup zugibt, werden sie auf jeden Fall nicht bitter. Die Röschen abgießen. 2 EL Ghee in einer Pfanne erwärmen, Mandelblättchen dazu geben und alles unter den Rosenkohl mischen.

Hummus Sauce mit Dinkel- Mandeldrink



125 g Hummus natur ( Fertigprodukt) mit
1-2 EL Dinkel- Mandeldrink im Topf vorsichtig erwärmen, rosa Pfefferbeeren dazu geben, alles kräftig mit einem Mixer aufschäumen.


Die Saitan Sterne und Ringe aus der Pfanne nehmen, auf Küchenkrepp das Fett abtropfen lassen. Alles zusammen dekorativ mit den Polenta- Nuss- Sternen, Mandel- Rosenkohl und Hummus Sauce anrichten. Mit ein paar extra rosa Pfefferbeeren und/ oder anderen Beeren bestreuen und festlich genießen.





Kommentare

Beliebte Posts