Hin und Veggie. Rosenkohl-Dattel -Cashew Suppe
Diese Suppe ist saisonal für Herbst und Winter geeignet, schnell gekocht, schmeckt wunderbar cremig und wird aus nur drei Hauptzutaten zubereitet. In die Soupbowl kommen frischer Rosenkohl, Cashewkerne und Datteln. Herrlich cremig, und super lecker!
Zutaten für 2-3 Portionen
300 g Rosenkohl
500 ml Gemüsebrühe (vegan) oder Wasser
100 Gramm Cashewkerne
200 ml Wasser
5 Datteln
1 Bio Zitrone
1 Prise Himalaya Salz
rosa Pfefferbeeren nach Belieben
einige frische Kräuter
Vorbereitungen
Rosenkohl waschen und putzen, d.h. die äußeren Blätter und den unteren Strunk entfernen.
Die Cashewkerne zusammen mit 200 ml Wasser für wenigstens 4 Stunden ( am besten am Tag zuvor )einweichen, dann im Mixer zu einer Creme verarbeiten.
Rosenkohl zusammen mit der Gemüsebrühe in einen Topf geben und weich kochen.
Rosenkohl abgießen, einige Röschen zur Seite stellen und zusammen mit der Cashewcreme und den Datteln zu einer sahnigen Suppe im Mixer pürieren – bitte zunächst nur die Hälfte der Creme verwenden, denn sie dickt bei Wärme nach. Je nach gewünschter Konsistenz mehr Creme zugeben.
Die Suppe mit Zitronensaft, Himalaya Salz und Pfeffer abschmecken – und restliche Rosenkohlröschen einsetzen.
Die Suppe in der Schüssel anrichten und mit ein paar Cashewkernen und rosa Pfefferbeeren sowie ein paar frischen Kräutern wie Blattpetersilie garnieren.
Die Suppe in der Schüssel anrichten und mit ein paar Cashewkernen und rosa Pfefferbeeren sowie ein paar frischen Kräutern wie Blattpetersilie garnieren.
Update: Mit diesem Rezept habe ich an der Challenge von Eat Smarter "Mein gesundes Rezept" teilgenommen und ein Jahresabo gewonnen.
Kommentare