Abkürbzung: Spaghetti mit Kürbis, Spinat und Walnüssen
Ein herbstliches Pastagericht, das garantiert jedem schmecken wird: Spaghetti mit Kürbis und Spinat, verfeinert mit Walnuss, Parmesan und einem Hauch Zitrone. Das Rezept war übrigens ein Vorschlag meiner Einkaufsliste- App und ich muss sagen, gern mehr solcher inspirierender Ideen
400 g Spaghetti
3 EL Olivenöl
70 g Butter
2 Knoblauchzehen ( kann man aber auch weglassen)
600 g Kürbis
150 g Baby-Spinat
2 EL Zitronensaft
200 ml vom Nudelwasser
2 TL Meersalz
etwas Pfeffer
60 g Walnüsse
1 TL Zucker
30 g Parmesan
etwas Petersilie
Den Backofen auf 225 °C Ober- und Unterhitze (200 °C Umluft) vorheizen.
Kürbis waschen, den Stiel entfernen und unschöne Stellen an der Schale abschneiden. Anschließend halbieren, das Innere (Kerne und Fäden) mit einem Esslöffel herausschaben und den Kürbis in mundgerechte Würfel schneiden.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kürbiswürfel darauf gut verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen. Die Kürbiswürfel für 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
In einer Pfanne die Butter erhitzen und darin die Knoblauch-Walnuss-Mischung anbraten. Nach ca. 2 Minuten das ganze mit Zucker bestreuen und gut durchmischen. Anschließend das Ganze zur Seite stellen.
Sobald die Nudeln fertig sind, 200 ml Nudelwasser entnehmen und den Rest in einem Sieb abtropfen lassen. Nudeln zurück in den Topf geben und mit der Butter-Knoblauch-Mischung übergießen. Anschließend den Spinat waschen und ebenfalls in den Topf geben. Mit dem Nudelwasser, Zitronensaft, Salz und etwas Pfeffer würzen. Anschließend alles bei niedriger Hitze für 5 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss die gebackenen Kürbiswürfel aus dem Ofen nehmen und direkt in den Topf geben – Parmesan dazugeben, mit Petersilie bestreuen und durchmischen.
Und schon hat man ein buntes Herbstgericht auf dem Tisch, lecker noch dazu, das ist einfach ein Gaumenschmaus
Kommentare