Pizzachu! Rohkost-Pizza für Kinder
Und jede Pizza sieht anders aus. Du kannst eine Rohkost-Pizza ganz genau mit den Dingen belegen, die dir oder deinen Kindern am besten schmecken Eine Rohkostpizza braucht etwas Vorlaufzeit, denn zuerst müssen die Pizzaböden hergestellt und getrocknet werden.
Dabei brauchen die Böden nicht ganz durchgetrocknet zu sein.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kochzeit 4 Stunden
Kochzeit 4 Stunden
Zutaten für 2-3 Personen
Am Vortag!
Am Vortag!
250 g Buchweizen und 1/2 Tasse Cashewkerne ( getrennt) über Nacht in Wasser einweichen!
Für den Pizza-Boden:
250 g Buchweizen in Rohkostqualität
1 1/2 Tassen gelber gemahlener Leinsamen
2 EL Olivenöl
Salz
Den Buchweizen weicht man über Nacht in Wasser ein. Am nächsten Tag etwaig nicht ausgequollenes Wasser abgießen, den Buchweizen mit etwas Salz in eine Küchenmaschine mit Multizerkleiner geben, bis eine glatte Masse entstanden ist. Bei laufender Maschine gibt man Olivenöl dazu. Dann gibt man den Teig in eine Schüssel. Den Leinsamen im Blender mahlen, nach und nach unter den Teig heben und vermengen. Es sollte ein fester Teig entstehen, den man ganz gut mit nassen Händen formen kann. Der Teig reicht für 2 Pizzaböden.
Dann kommen die beiden Böden für 4 Stunden bei 38 Grad in den Dörrautomaten. Die Böden kann man auch sehr gut vorbereiten und später fertig machen. Im Kühlschrank und in Folie eingewickelt halten sich die Böden ca 1 Woche.
Für die Tomatensauce:
2-3 Tomaten
2 getrocknete Tomaten
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer
Basilikum frisch
Für die Tomatensauce alle Zutaten mixen und auf den Böden verteilen
Für den Belag:
Kindgerecht geschnittenes Gemüse nach Belieben (z.B. Karotten, Paprika, Tomaten, Frühlingszwiebel, Rucola,) frische Kräuter nach Belieben oder essbare Blüten.
Um Kinder zum gesunden Essen zu animieren, habe ich eine Landschaft mit Sonne und Wolken, einer Wiese mit Blumen gestaltet und das geht ganz einfach.
Zuerst kommt die Wiese- das ist Rucola auf den unteren Bodenrand gelegt, dabei so verteilen, dass es aussieht, als ob Grashalme heraus stechen. Dann die Blumen: Zum Ausstechen des Gemüses habe ich kleine Keksausstecher verwendet, oder aber die Blüten mit einem kleinen Messer ausgeschnitten, aber da fällt euch sicher auch was dazu ein.
Die Sonne besteht aus gelber Paprika, also ein Kreis und einige Strahlen. Und die Wolken bestehen aus Cashewkäse
Für den Käse brauchst du
1/2 Tasse Cashewkerne
1 EL Zitronensaft
2 EL Würzhefe
Wasser
Salz
Alle Zutaten im Mixer mixen und gerade soviel Wasser hinzugeben, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Als Wolkenformation auf die Pizza geben.
1/2 Tasse Cashewkerne
1 EL Zitronensaft
2 EL Würzhefe
Wasser
Salz
Alle Zutaten im Mixer mixen und gerade soviel Wasser hinzugeben, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Als Wolkenformation auf die Pizza geben.
Ich hoffe, euren Kindern gefällt die Pizzalandschaft und macht ihnen Lust auf mehr!
Mit diesem Rezept habe ich beim Rezeptwettbewerb von Eat Smarter für smarte Kids ein freches Gewinnpaket von Freche Freunde mit einem Kinderbackbuch , Snacks und Quetschies gewonnen.
Kommentare