Essplosion! Veggie Burger, kreativ und lecker
Es geht doch nichts über einen selbst zusammen "gebauten" Burger, das ist einfach Genuss pur. Inzwischen gibt es neben den klassischen Patties aus Fleisch auch ganz viele Anbieter für leckere vegetarische Patties, ich mag besonders gern welche auf Sojaproteinbasis, die schmecken richtig gut und haben eine saftige Konsistenz.
Da das Auge immer mit-isst, soll es natürlich dabei total bunt zugehen, deshalb verwende ich auch am liebsten eingefärbte Burger Buns, wie hier die Schwarzen.
Für meinen Power Burger habe ich zuerst eine Scheibe Cheddar auf die untere Hälfte des Buns gegeben, darauf einen TL vegetarische BBQ Sauce, darauf einige Blättchen Rucola.
Inzwischen die Patties in heißem Öl von beiden Seiten braten, mit einem Sparschäler abgeschnittene Karottenstreifen mit in der Pfanne rösten, eine weitere Scheibe Cheddar zum Schluss auf die Patties geben und leicht schmelzen lassen.
Dann kommen Gurkenscheiben auf den Bun,
jetzt der Pattie mit der zweiten Scheibe geschmolzenem Cheddar,
danach Tomatenscheiben, wieder etwas BBQ Sauce darüber geben,
Anschließend die gerösteten Karottenstreifen und Röstzwiebeln. Deckel zu und reinbeißen! Es schmeckt einfach sündhaft lecker.
Ansonsten wählt einfach, was ihr gerne mögt. Vegetarische Burger sind oft kreativ belegt. Neben schlichtem Kopfsalat kommen eingelegte Zwiebeln, sonnengereifte Tomaten oder cremige Avocados auf den Burger. Die Soßen reichen von leicht bis üppig: Neben selbstgemachtem Ketchup läuft gerne Salatcreme, Mayo oder Kräuterquark an den Seiten herunter. Für einen Burger "Italian Style" kannst du die Brötchenhälften mit Pesto bestreichen.
Also nochmal zusammen gefasst:
Schwarze Burger Buns
Vegetarische Patties
2 EL Öl
BBQ Sauce
Rucola
Gurke
Tomaten
Karotten in schmale Streifen geschnitten
Röstzwiebeln
Cheddar Käse ( 2 Scheiben pro Burger)
Kommentare