Käsperanto! Japanischer Käsekuchen nur 3 Zutaten



Auf Anregung meiner Tochter habe ich mich jetzt mal an diesen einfachen Kuchen aus nur 3 Zutaten gewagt. Das Rezept ist aus dem Internet- eine richtige Quelle kann ich gar nicht benennen, weil mehrere Seiten wortgleich dieses Rezept verwenden- bei nur drei Zutaten ist das auch keine Kunst- ich habe lediglich die Mengen verändert -nämlich genau verdoppelt- und heraus gekommen ist ein Kuchen, bei dem ich den Hype um ihn nicht verstehen kann. Er ist zwar insgesamt recht fluffig , aber keineswegs von schöner Souflee- artiger Konsistenz wie auf vielen Bildern gesehen. Ich kann mir aber auch nicht erklären, was ich falsch gemacht habe. Also mein Fall ist es nicht ( mein Mann allerdings hat ihn verschlungen- ihm hat er besonders gut geschmackt)


Zutaten

240 g Frischkäse, natur
6 Eier
240 g weiße Schokolade



Im ersten Schritt die Eier trennen und das Eiweiß zunächst ins Gefrierfach stellen. Eigelb in einer Schüssel locker aufschlagen. Schokolade grob hacken und erst in einem Wasserbad schmelzen und dann abkühlen lassen.

Eigelb, Frischkäse und ausgekühlte Schokoladenmasse zu einer gleichmäßigen Creme verarbeiten.
Eiweiß aus dem Kühlfach nehmen und mit einem Handmixer zu festem Eischnee schlagen. Diesen vorsichtig unter die Frischkäse-Schokoladen-Creme heben.

Teig in eine kleine, gut eingefettete Springform geben und 20 Minuten im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen backen lassen.


Hitze auf 150 Grad verringern und weitere 20 Minuten backen lassen. Anschließend Ofen abstellen und Kuchen weitere 20 Minuten im geschlossenen Ofen ruhen lassen.


Mit Puderzucker bestäubt servieren, am besten schmeckt er noch lauwarm.


Kommentare

Beliebte Posts