Mit freundlichen Süßen. Dattel- Hafer Kuchen


Aus frischen Datteln, gemahlenen Haselnüssen und gehackten Nüssen entsteht eine traditionell tunesische Datteltorte, ich habe die gemahlenen Haselnüsse durch kerniges und gesundes Hafermehl ersetzt. Hafermehl ist glutenfrei und ideal für die glutenfreie Küche geeignet: ob für Kuchen, Gebäck oder herrlich ofenfrisches Haferbrot. Es hat ein fein nussiges Aroma und ist herrlich ballaststoffreich. Es verleiht glutenfreien Backwaren eine angenehme Saftigkeit. Statt Zucker spielen in diesem Dattelkuchen auch die Datteln die süße Hauptrolle. Und das hat Vorteile: Die Datteln liefern im Gegensatz zum raffinierten Zucker Ballaststoffe, die der Verdauung gut tun.



Zutaten für eine klassische Springform 

300 g frische Datteln
2 EL Pekannüsse
1 EL Kakao
80 g Butter
4 Eier
60 g brauner Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
140 g Hafermehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Natron



Zubereitung

Die Datteln entkernen, klein schneiden und im geschlossenen Kochtopf knapp mit Wasser bedeckt 10 Minuten bei keiner Hitze kochen lassen. Dann ca. 2 Minuten stark aufkochen (dabei öfters umrühren), bis ein Mus daraus entsteht. Vom Kochfeld nehmen und auskühlen lassen.


Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und inzwischen im Kühlschrank kalt stellen.
Butter in einem kleinen Topf schmelzen und ebenfalls abkühlen lassen Nüsse hacken.

Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Butter zugeben.

Hafermehl, Kakaopulver, Salz, Zimt, Natron und Backpulver gut vermengen und auf die Dattelmasse sieben. Alles gut vermischen, dann die Nüsse mit einarbeiten.

Den Teig in die Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C; Gas: Stufe 3) auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen, dann abdecken und weitere 20 Minuten backen.

Nach Lust und Laune mit Schokoladenglasur und Nüssen dekorieren


Kommentare

Beliebte Posts