Cremmama Mia! Leicht ins Neue Jahr mit einer cremigen Kartoffelsuppe


Winter ist Suppenzeit! Es geht doch nichts über eine einfach und ehrliche Kartoffelsuppe. Selbst als samtig pürierte Cremesuppe ist sie erstaunlich leicht und kalorienarm. Kartoffelsuppe ist der beste Beweis dafür, dass die schlichten Dinge oft die besten sind: Kartoffeln, Zwiebeln, Suppengrün, Lauch, Brühe, Sahne, ein paar Kräuter und Gewürze, mehr braucht es erstmal nicht für eine Kartoffelsuppe. Und sie lässt sich so toll variieren, denn Kartoffelsuppe schmeckt mit Toppings aller Art, ob klassisch mit Würstchen oder fein mit Krabben. Paprikastreifen, Suppengemüse, Porree, Möhren oder gebratene Pilze machen Kartoffelsuppen vegetarisch gut, und wer's gern scharf mag, würzt seine Kartoffelsuppe mit Tabasco oder Wasabi.


Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffeln
2 große Möhren
120 g Knollensellerie
1 kleine Stange Lauch
2 Zwiebeln
1 EL Butter
50 g Schinkenspeck, fein gewürfelt
1,5 l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
wenig Chili
frisch geriebene Muskatnuss
2 TL getrockneter Majoran
200 g Kochcreme oder Sahne2-3 Stängel Blattpetersilie



Zubereitung

Kartoffeln, Möhre und Sellerie schälen und in 1,5 cm große Würfel schneiden. Den Lauch längs vierteln, waschen und putzen, die Viertel in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und klein würfeln. Butter in einem Topf zerlassen, Schinkenwürfel darin anbraten und heraus nehmen und beiseite stellen, Zwiebeln im Bratfett bei mittlerer Hitze goldgelb andünsten.

Zubereitung

  1. Kartoffeln, Möhre und Sellerie schälen und in 1,5 cm große Würfel schneiden. Den Lauch längs vierteln, waschen und putzen, die Viertel in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und klein würfeln.

Zubereitung

  1. Kartoffeln, Möhre und Sellerie schälen und in 1,5 cm große Würfel schneiden. Den Lauch längs vierteln, waschen und putzen, die Viertel in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und klein würfe

Dann das Gemüse (bis auf die Kartoffeln) dazu geben und unter Rühren braten, bis alles ganz leicht zu bräunen beginnt. Die Brühe und Kartoffeln dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran würzen und alles zugedeckt 30 bis 40 Minuten kochen lassen.



Die Sahne unter die Suppe rühren und heiß werden lassen. Mit Salz, Pfeffer , wenig Chili und Muskat abschmecken. Nach Belieben eine Schöpfkelle Gemüse aus dem Topf nehmen, den Rest mit einem Stabmixer zu einer sämigen Suppe pürieren und danach die Gemüsestücke und auch die geratenen Schinkenwürfel wieder unterrühren. Die Suppe je nach Wunsch mit einer Einlage wie geschnittenen Würstchen servieren.



Pro Tipp: werden Würstchen in die Suppe gegeben, bekommt sie ein besonderes Aroma, wenn man pro Teller/ Schüssel noch 1/2 Teelöffel Senf unter die Suppe rührt. Diese cremige Kartoffelsuppe ist eines meiner liebsten Suppenrezepte. Ihr könnt sie vegetarisch mit Sahne oder vegan mit Sojasahne zubereiten. Dann aber Butter und Schinkenwürfel weglassen!

Kommentare

Beliebte Posts