Auf die Plätzchen, fertig, los! Feine Florentiner





Das knusprige Mandelgebäck mit Schokolade ist ein süßer Klassiker, der, wie der Name verrät, im italienischen Florenz beheimatet ist. Florentiner sind ein beliebtes Weihnachtsgebäck, schmecken aber eigentlich auch das ganze restliche Jahr oder zerbröselt über dem Frühstücksporridge ( ja mal probieren- einfach mega!) Klassische Florentiner schmecken umwerfend nach Karamell und gerösteten Mandeln.

Zutaten für ca. 30 Stück:

50 g Orangeat
50 g Zitronat
400 g Zucker
2 Eier
250 g Butter
50 g Schlagsahne
160 g Mandeln, gehackt
180 g Haferflocken
160 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Zartbitter-Kuvertüre
Backpapier


Orangeat und Zitronat etwas feiner hacken.


Zucker mit den Eiern schaumig schlagen, Butter und Sahne in einen Topf geben und aufkochen. Mandelblättchen und kandierte Früchte zufügen und bei schwacher Hitze 3-4 Minuten köcheln lassen. Topf von der Herdplatte nehmen. Abkühlen lassen. Die Eiermischung unterrühren, zum Schluss Mehl, Haferflocken und Backpulver zugeben


4 Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit 2 Teelöffeln  kleine runde Häufchen mit etwas Abstand zueinander auf die Backbleche geben. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 12 Minuten backen.


Florentiner mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen.


Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Die Florentiner mit der Unterseite auf eine Gabel legen, bis etwas über den oberen Rand in die Kuvertüre tauchen, herausheben und über dem Topf gut abtropfen lassen. Mit der Unterseite nach oben auf ein Kuchengitter oder Backpapier legen und trocknen lassen.

Luftdicht verpackt in Blech- oder Kunststoffdosen sind Florentiner ca. 4 Wochen haltbar.



Kommentare

Beliebte Posts