Supper cool: Gazpacho perfekt im Hochsommer





Die kühle Tomatensuppe kommt besonders gut, wenn es draußen sehr heiß ist. Noch dazu bleibt der Herd kalt und dadurch auch die wertvollen Inhaltsstoffe aller Gazpacho-Zutaten erhalten.

Gazpacho-Zutaten für einen Topf

1 kg Tomaten
2  EL Suppengrün TK
Etwa 10 cm einer Zucchini
½ Knoblauchzehe
Weißbrot (etwa in der Menge eines kleinen Brötchens, am besten vom Vortag)
30-40 ml Weißweinessig
50 ml gutes Olivenöl
1/2 TL gekörnte Brühe
Salz
Pfeffer
Zucker
Zitronensaft
Wasser
1 EL Naturjoghurt
Basilikum


Zubereitung der Gazpacho

Tomaten waschen, kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken und die Haut abziehen. Die Tomaten in etwa 1 cm große Würfel schneiden und in einen ausreichend großen Behälter geben. Das TK Suppengemüse zu den Tomaten geben ( ungekocht).

Den Knoblauch etwas zerkleinern und ebenfalls hinzugeben.  Anschließend das Brot zerbröseln und ebenfalls in den Behälter geben.

Tomaten, bis auf 150 g, Suppengemüse, Knoblauch und Brot pürieren.
Gemüsebrühe in 3 EL heißem Wasser auflösen. Brühe, 2 EL Olivenöl und Essig in das Püree rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 4 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen.

Zucchini putzen, waschen und fein würfeln. Übrige Tomaten vierteln, entkernen und fein würfeln. Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Suppe mit einem  TL Naturjoghurt ( leicht untergehoben) mit Gemüsewürfeln und Basilikum dekorativ anrichten


Kommentare

Beliebte Posts