Chorizo- Garnelen- Tapas auf fruchtigem Salat.
Salat geht immer, Salat muss aber auch einen Gewissen Kick haben und sich vom Alltäglichen unterscheidet- deshalb spielt bei mir das Topping eine extra große Rolle, heute mit einer Variante spanischer Tapas aus Garnelen und scharfer Chorizo Wurst. Eine Tapa ist ein kleines Appetithäppchen, das in Tapas-Bars üblicherweise zu Wein, jedoch auch zu Bier gereicht wird. Tapas entsprechen den im östlichen Mittelmeerraum und im Nahen Osten gebräuchlichen Mezedes.
Dazu braucht man ( für 2 Portionen):
12 Scheiben Chorizo Wurst ( hauchdünn)
12 Garnelen, küchenfertig ohne Darm und Kopf
12 Zahnstocher
Ihr könnt das pur oder zu Brot essen, ich habe mir dazu noch einen üppigen Salat gemacht aus:
2 Handvoll Rucola
2 EL Himbeeren
100 g Honigmelone
2 EL Cashewkerne
4 Cocktailtomaten
Dressing aus Himbeeressig, Walnussöl, Salz, etwas Kurkuma und Pfeffer
Die Garnelen vorkochen ca 8 Minuten in Salzwasser, danach ordentlich abtropfen lassen und mit Küchenkrepp trocknen. Je eine Garnele in eine Scheibe Chorizo einwickeln und mit Zahnstocher befestigen.
In einer heißen Pfanne ohne Fett auf jeder Seite ca. 3 Minuten scharf anbraten, zum Schluss die Cashewkerne mit in die Pfanne geben und anrösten.
Rucola putzen und waschen und auf einen breiten Teller geben. Himbeeren, (ausgestochene) Melone und Tomatenviertel auf dem Salat verteilen. Aus Essig, Öl und Gewürzen ein Dressing zubereiten, über den Salat geben und zum Schluss, die Tapas ( ohne Zahnstocher) auf dem Salat zusammen mit den Nüssen verteilen.
Die Kombination aus Früchten, Wurst und Meeresfrüchten ist wirklich einfach zu empfehlen und versorgt dich mit allen wichtigen Nährstoffen
Mit diesem Rezept habe ich übrigens an einer Challenge teilgenommen und ein wirkliches tolles Paket mit Mazola Keimöl und dazu extra noch eine Küchenmaschine von Bosch im Wert von 700 € gewonnen.
Kommentare