Exotisches Spargel- Kokos- Ragout mit gebratenen Meeresfrüchten und Koriander


Exotisch und lecker, eine Geschmacksexplosion durch eine tolle Mischung aus Schärfe und Süße, diesen Geschmack muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Lasst euch durch die Menge der Zutaten nicht abschrecken, das ist gar nicht so viel und alles fix verarbeitet

Zutaten für 1 Person

250 g weißer Spargel
100 g Babymöhren
80 g grüne Erbsen
1 TL Butter
200 g Kokosmilch zum Kochen/ Kokoscreme
100 ml Gemüsebrühe
etwas Speisestärke
1 Chilischote
3 Jakobsmuscheln ausgelöst
3 Garnelen ausgelöst ohne Kopf und entdarmt
1 EL Butter/ Öl- Gemisch
1 Schalotte
einige Zweige frischer Koriander
Salz
Pfeffer
roter Pfeffer
etwas Zitronensaft


Zubereitung

Den Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden. Die Spargelstangen in 4-5 cm lange Stücke teilen. 1 TL Butter in einer großen beschichteten Pfanne zerlassen, die Spargelstücke ohne die Spitzen darin ca. 2 Min. andünsten, danach die Brühe angießen. Geputzte und halbierte Babymöhren dazu geben. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und etwas von dem frischen Koriander würzen.


In einem zweiten Topf die geputzte und zerkleinerte Schalotte in etwas Butter andünsten, die Koksosmilch zugeben und mit rotem Pfeffer, Salz und Pfeffer und wenig von der Chilischote würzen, nach dem Aufkochen die Erbsen zugeben.


Zum Schluss mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke abbinden, bis die Soße sämig ist, noch einmal aufkochen lassen, dann den Topf vom Herd ziehen. Mit Zitronensaft abschmecken und warm stellen ( aber nicht mehr kochen, sonst flockt die Soße aus). Die abgetropften Spargel- und Möhrenstücke unterheben und vorsichtig vermengen.


Inzwischen in einer Pfanne ein Gemisch aus Butter und Öl erhitzen und die Meeresfrüchte von jeder Seite 2 Minuten braten und danach mit Salz würzen.


Zum Schluss das Spargelragout mit den Meeresfrüchten anrichten und mit frischen Korianderblättchen und etwas rotem Pfeffer bestreut servieren


Kommentare

Beliebte Posts