Sättigend und gesund: Topinambur Apfel Müsli



Topinambur ist in der Pflanzenheilkunde bekannt für seine Wirkstoffe die zur Linderung von Leiden und Krankheiten führen können. Neben dem Hauptwirksstoff Inulin sind in der Knolle viele Vitamine, Spurenelemente und Mineralien enthalten. Topinambur-Knollen enthalten viele wichtige Vitamine wie Karotin, B1, B2, B6, C, D, Nicotinsäure und Biotin, sie haben einen hohen Kaliumgehalt (400 - 800 mg / 100g) und enthalten zahlreiche Spurenelemente.



Zutaten für 2 Portionen

200 g Frische Topinamburknollen (möglichst Bio)
50 g kernige Haferflocken
1 Becher Naturjoghurt
30 g gehackte Nüsse oder Mandeln nach Wahl
1 Apfel
Honig
1 Prise Zimt
frischer Zitronensaft

Zubereitung



Topinambur und Apfel waschen, putzen und klein raspeln. Dabei kommt es ganz darauf an, wie ihr die Knollen mögt. Manche schälen sie mit einem Sparschäler. Stammt er aus Bio Anbau, sitzen viele wertvolle Inhaltsstoffe unmittelbar unter der Schale. Es ist dann ausreichend, wenn man den Topinambur mit einer Gemüsebürste kurz unter Wasser säubert. Beides dann mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit es nicht zu braun wird.


Nüsse und Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, dabei aufpassen, dass nichts verbrennt.


Auf die frische Topinambur- Apfel-Masse die Haferflocken, die gehackten Nüsse und den Naturjoghurt geben und unterheben. Das Ganze nach Bedarf mit flüssigem Honig und Zimt süßen. Mit noch etwas mehr frisch gepresstem Zitronensaft schmeckt das Müsli noch besser! 


Das ist ein sehr energiereiches Müsli! Es wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und ist appetitzügelnd. Topinamburknollen vermehren den Ballaststoffanteil, verbessern die Darmflora und zugleich die Laxanz, befördern das Sättigungsgefühl, senken den Glyx-Wert und tragen zur Gewichtsreduktion während einer Diät bei.


Kommentare

Beliebte Posts