Kakao- Kokos Bällchen mit Himbeeren





Im Rahmen eines Produkttests konnte ich jetzt einen neuen Kakao Puderzucker testen und die Aufgabe bestand darin, ein leckeres Backwerk zu zaubern. Nun das habe ich also probiert und heraus gekommen ist dieses Kuchendessert, welches sich perfekt als Nachtisch eignet. Ich finde die Kombination aus Kakao, Kokos und Himbeeren sehr gelungen und meiner Familie haben sie auch geschmeckt.

Zutaten für 12 Stück:
5 Eier
100 g  Zucker
100 g Mehl
250 g Frischkäse mit Kokosgeschmack
400 g SweetFamily Kakao-Puderzucker
100 ml Apfelsaft
6 EL Kokosflocken
125 g Himbeeren



Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eier 2 Minuten schaumig schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen und 2 Minuten gut unterschlagen. Mehl kurz unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im heißen Backofen ca. 10 Minuten goldgelb backen.


Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann in kleine Stücke zupfen. Mit dem Frischkäse, 60 g Kakao-Puderzucker, Apfelsaft und 3 EL Kokosflocken glatt verkneten.


Mit den Händen Kugeln formen und in die Mitte eine frische Himbeere drücken, wieder zur Kugel formen und auf Backpapier setzen.



Die Hälfte des übrigen Kakao-Puderzucker nach Packungsanweisung mit lauwarmem Wasser zu einem Guss verrühren und die Kugeln auf der einen Seite damit überziehen und sofort mit ein paar Kokosflocken bestreuen.


Die Bällchen ca. 5 Stunden trocknen lassen, auf die andere Seite drehen und den Vorgang nach der angegebenen Zeit mit dem restlichen Kakao Puderzucker wiederholen und wieder sofort mit Kokosflocken bestreuen und etwas antrocknen lassen.



Die Kakao-Bällchen nun ganz trocknen lassen.  In Papiermanschetten mit frischen Himbeeren servieren.


Das sind besonders aromatische Leckereien, die sich natürlich auch zum Kaffee gut machen.



Kommentare

Beliebte Posts