Scharfe Erfrischung: Erdbeer-Gurken- Gazpacho (vegan)


Gazpacho ist eine Suppe aus ungekochtem Gemüse. Die ursprüngliche Suppe geht auf die Mauren zurück und war eine weiße Knoblauchsuppe aus Gurken, Brot, Knoblauch, Olivenöl, Essig, Salz und Wasser. Inzwischen gibt es unzählige Varianten ,Gurke ist meistens dabei, aber auch Melone oder andere Früchte. Ich mag besonders diese Suppe mit Erdbeeren, man kann da auch noch Knoblauch dazu geben, aber ich verzichte ehrlich gesagt bei sehr heißen Temperaturen darauf. Auf jeden Fall hat sie ordentlich Feuer durch die Chili.

Zutaten für 4 Personen
500 g Erdbeeren
1/2 grüne Gurke
1 kleine rote Paprika
1 EL Granatapfelsirup
150 ml Sojamilch
1 TL Obstessig
Salz
Pfeffer
1 Chili- Schote
1 EL Olivenöl


Zubereitung
Erdbeeren abspülen und putzen. Gemüse putzen oder schälen, eventuell abspülen und grob schneiden. Chili abspülen, entkernen und hacken. 4 Erdbeeren zur Seite legen.


Das Gemüse und die Erdbeeren mit Sojamilch, Granatapfelsirup, Essig, Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixer pürieren.


Die Gazpacho in Tassen oder kleine Teller füllen und mit Olivenöl ganz zum Schluss vermischen. Mit Erdbeeren die Suppe oder den Tassenrand garnieren und am besten schön kalt servieren.


Kommentare

Beliebte Posts