Echte Kakaobohnen selbst karamellisiert



Wer also mal mittelamerikanische Länder bereist, sollte sich ein paar rohe Kakaobohnen mitbringen. man kann sie aber auch über Rohkost- Shops kaufen. Kakao ist das hochwertigste vitalstoffreichste und komplexeste Nahrungsmittel, dass der Mensch je entdeckt hat. 



Es ist die Nr. 1 Quelle an Magnesium, Eisen, Chromium, wirkt positiv auf’s Blutbild und den Knochenbau, reguliert das Zellwachstum und verfügt über eine positive stimmungsaufhellende Wirkung. Aus der ungerösteten rohen Kakaobohne können unvergleichliche Gaumenfreuden wie z.B. Desserts, Shakes, Pralinen, Kekse und Kuchen gezaubert werden. Für den einstieg zeige ich euch heute eine einfache Möglichkeit der Zubereitung der Kakaobohnen: das Karamellisieren

Ich habe in den vergangenen Tagen das Karamellisieren von Kakaobohnen mit verschiedenen Rezepten getestet, einige waren ursprünglich für gebrannte Mandeln bestimmt, andere für Popcorn, einige werden auf dem Herd zubereitet, andere im Ofen;
Am besten fand ich das Ergebnis, wenn die Kakaobohnen in einem Sirup gekocht werden, bis der Zucker kristallisiert. Geschmack und Konsistenz waren so am besten!


Hierzu gibt man Zucker und Wasser zu gleichen Teilen in eine Pfanne und lässt alles aufkochen, danach gibt man die Kakaobohnen dazu und lässt sie so lange kochen, bis das Wasser verdampft. Zwischendurch wird noch eine Prise Zimt zugegeben, danach nochmal umrühren und auf Backpapier abkühlen lassen, man kann dann den Zuckermantel um die Bohnen gut erkennen.


Vorsicht Suchtgefahr!


Kommentare

Beliebte Posts