Porridge. Ein cremiger Haferbrei und super leckeres und schnelles Frühstück nicht nur für Veganer.





Ein sehr einfaches und gesundes Grundrezept für Porridge bzw. Oatmeal. Die Zubereitung dauert nur wenige Minuten. Das Grundrezept für Porridge ist denkbar einfach: Neben Haferflocken werden nur Wasser oder Milch bzw. eine Milchalternative wie Soja oder Hafermilch und Salz gebraucht. Die Haferflocken werden einfach auf kleiner Flamme so lange gekocht, bis sie eine cremige Konsistenz haben und schwach gesalzen. Das ist das originale schottische Rezept.


Was das Porridge geschmacklich erst richtig spannend macht, ist das passende Topping. Auch hierbei gilt: Erlaubt ist, was schmeckt! Von Schokoladenraspeln über Nüsse bis hin zu Früchten kannst du für dein Porridge alles verwenden, was dir gefällt. Frische Früchte und Nüsse machen das Porridge gesund und sorgen ebenfalls für geschmackliche Vielfalt. Doch ab und an darf es für das Wohlbefinden durchaus auch Schokolade sein.

Einige Ideen habe ich heute für euch.

Honig Aprikosen Porridge ( für 1 Person)




80 g zarte Haferflocken
200 ml Milch
Salz
2 getrocknete Aprikosen
1 TL Honig oder Agavendicksaft
1 TL Pinienkerne



Haferflocken, Milch, in kleine Stücke geschnittene Aprikosen und 1 Prise Salz in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen, 2–3 Minuten leicht köcheln lassen, bis eine breiige Konsistenz entsteht.



Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten.
Porridge in Schüsseln geben, Honig unterrühren und mit den Pinienkernen bestreuen.

Kokos Porridge ( für 1 Person)

80 g zarte Haferflocken
200 ml Kokosmilch 
etwas Kokosöl
Salz
1 TL Agavendicksaft oder Ahornsirup
1 Prise Zimt
frische Kokosnuss oder Kokosraspel
ein paar Chiasamen

Haferflocken und Kokosmilch und 1 Prise Salz in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen, etwas Kokosöl zugeben, das macht das Porridge sehr sämig, einige Minuten leicht köcheln lassen, bis eine breiige Konsistenz entsteht.



Porridge in Schüsseln geben und den Agavendicksaft unterrühren mit Zimt und schmalen Raspeln frischer Kokosnuss ( ersatzweise Kokosflocken aus dem Supermarkt) und ein paar Chiasamen bestreuen.


Lasst eurer Fantasie freien Lauf, das Porridge ist sättigend und lecker und recht preiswert, dabei eine gute Alternative zu viel zu süßen und fertigen Fertigmüslis und die verschiedenen Toppings machen es auch abwechslungsreich.

Kommentare

Beliebte Posts