Hirse Omelett mit Beeren und Joghurt



Speisehirse ist besonders mild im Geschmack, vielseitig verwendbar und leicht bekömmlich. Die kleinen, gelben Körner eignen sich für süße und herzhafte Gerichte. Weil sie glutenfrei ist, eignet Hirse sich zudem für Allergiker. Hirse gehört zur Familie der Süßgräser. Das Getreide enthält viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Dazu zählen Eisen, Silizium, Magnesium und Kalzium. Die Inhaltsstoffe der Hirse wirken positiv auf Knochen, Gelenke, Haare und Nägel- also ein Grund mehr, daraus etwas Leckeres zuzubereiten.

Heute gibt es eine süße Variante des Omeletts mit Hirse.

Zutaten für ca 4 Omeletts
80 g Speise- Hirse
2 Eier (M)
2 TL Vollrohrzucker
1 Prise Salz
250 g Naturjoghurt (3,5% Fett)
2 EL roter Sirup
250 g gemischte Beeren
2 TL Sonnenblumenöl


Zubereitung:



150 ml Wasser aufkochen, Hirse hineinstreuen und umrühren. Hitze sofort reduzieren und die Hirse 7 Minuten zugedeckt bei kleinster Hitze kochen, dabei mehrmals gründlich umrühren. Topf vom Herd nehmen und die Körner weitere 12 Minuten zugedeckt quellen lassen. Abkühlen lassen.


Eier, Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verquirlen. Abgekühlte Hirse unterrühren.


Naturjoghurt und Sirup in eine Schüssel geben und glatt rühren. Beeren waschen, putzen und auf einem Küchentuch trocknen.



Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen. Den Hirseteig hineingeben und etwa 4 Minuten bei mittlerer Hitze backen. Omelett vorsichtig wenden ( es zerfällt sehr leicht- deshalb auch nur kleine Omeletts braten) und die andere Seite ebenfalls in 4-5 Minuten goldbraun backen.


Hirse-Omelett mit Joghurt und Beeren anrichten und servieren.

Kommentare

Beliebte Posts