Blitzkekse auf die letzte Sekunde, super leicht und schnell zubereitet
Der Besuch hat mehr gegessen, als ihr dachtet oder ihr habt sie einfach vergessen und wollt unbedingt ganz schnell selbst gemachte Plätzchen zaubern, scheut aber den Aufwand eines Mürbeteigs, den man erst kalt stellen, danach ausrollen und ausstechen muss?
Hier sind zwei Rezept für super easy und gelingsichere und vor allem schnelle Kekse. Fix gebacken und lecker: Diese Rezepte für schnelle Plätzchen lassen euch mehr Zeit zum Genießen, denn sie sind ganz schnell und umkompliziert .
1. Nugat- Nuss- Kekse
Ihr braucht für ca. 30 Stück
1 Tasse Mehl
1 Ei
1/2 Glas Nussnugatcreme z.B. Nutella
nach belieben halbe Walnüsse
Zuerst gibst du die Nugatcreme, das Mehl und das Ei in eine Schüssel. Anschließend verrührst Du diese Zutaten so lange, bis es ein Teig wird.
Jetzt den Teig zu ca. 30 Kugeln formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Kugeln leicht flach drücken und wenn ihr wollt eine halbe Walnuss darauf setzen. ( das kann man aber auch weglassen). Die Kekse dann bei 175°C ca. 10 - 12 Minuten backen. Lasse sie nach dem Backen noch ca. 8 Minuten auskühlen.
2. Mandelzungen
Ihr braucht für ca. 25 Stück
150 g Butter
150 g gemahlene Mandeln
150 g Mehl
75 g Zucker
etwas Bittermandelaroma
geschälte Mandeln
Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln, Bittermandelaroma und Butter verkneten.
Fingerdicke Rollen formen, in 4 cm lange Stücke schneiden und zu Zungen flach drücken. Wer will drückt hierauf noch blanchierte Mandeln. Bei 200 Grad ca. 10-12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Rezepte für schnelle Plätzchen braucht ihr nicht mal 60 Minuten. Gut so, denn vor Weihnachten ist so viel zu organisieren und zu erledigen.
Kommentare