Vietnamesische Art: Roter Reis mit Garnelen
Zutaten für 4 Personen
250 g roter Reis
400 g küchenfertige Garnelen ohne Schwanz ( frisch oder TK)
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Chili oder Chilipaste
3 Tomaten oder 8 Cocktailtomaten
1 EL Sojasauce
12-3 EL Austernsauce ( Fischsauce)
1 EL Reisöl oder Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Den roten Reis im sprudelnden Wasser 25 bis 30 Minuten kochen, er bleibt bissfest und hat einen feinen nussigen Geschmack. Das Kochwasser abgießen.
Die Tomaten einritzen, mit kochendem Wasser übergießen und die Haut vorsichtig abziehen und danach die Tomaten in kleine Würfelchen schneiden. Ich nehme übriges Cocktailtomaten, weil sie aromatischer sind und lasse die Haut dran, weil sie mich nicht stört.
Den Knoblauch pellen und fein hacken, die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Röllchen schneiden. Die Chilis waschen , halbieren und vorsichtig entkernen und ganz klein scheiden, alternativ 1/2 TL Chilipaste verwenden. Alles zusammen in heißem Öl in einer Wokpfanne glasig dünsten.
Dann gibt man Tomaten und die beiden Saucen dazu und lässt es einköcheln. Die frischen oder aufgetauten Garnelen werden gewaschen, trocken getupft und zugegeben und müssen nun ca. 5 Minuten in der Sauce ziehen.
Zum Schluss gibt man den Reis unter, würzt alles mit Salz und Pfeffer und erwärmt notfalls alles noch einmal.
Wer mag streut noch frischen Koriander darüber und serviert nun das Gericht. Stilecht erfolgt das in einem Essschälchen mit Stäbchen. Das Essen ist eher dicklich und nicht dünnflüssig. Wem das zu trocken ist, der gibt etwas Gemüsebrühe dazu.
Das Rezept habe ich auf Reishunger gefunden und fand es sehr ansprechend, ich hbae aber die Menge Fischsauce deutlich erhöht, mir war das zu fade. Es ist leicht nachzukochen und der Geschmack ist einfach lecker
Kommentare