Miesmuscheln in Weißweinsauce



Kaum zu glauben, aber wahr: Die Zutatenliste für Muscheln in Weißweinsauce ist, abgesehen von den Miesmuscheln, recht bodenständig. Für die Delikatesse braucht man lediglich Suppengemüse, Wein, Brühe und Gewürze.

Zutaten für 4 Personen
1,5 kg Miesmuscheln
4 Karotten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Stange Lauch
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
125 ml trockener Weißwein
200 ml Gemüsebrühe
frischer Thymian
2 Pimentkörner
1 Lorbeerblatt



Zubereitung
Um Muscheln in Weißweinweinsauce zu kochen, bereitet man zunächst das Gemüse vor. Schält dazu die Karotten und schneidet das Wurzelgemüse in mittelgroße Würfel oder Scheiben, Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel. 





Der Lauch wird geputzt und in Ringe geschnitten. Anschließend erhitzt man Olivenöl in einem großen Topf und dünstet das Gemüse kurz darin an. 

Weißwein verleiht dem Rezept eine raffinierte Note. Löscht das Gemüse damit ab, anschließend gibt man Gemüsebrühe, Thymian, Piment und Lorbeer hinzu und lässt das Ganze aufkochen. Das Gemüse wird nun aus der Brühe gefischt.


Nachdem man die klare Gemüsebrühe gesalzen und gepfeffert hat, gibt man  die Miesmuscheln hinzu. 


Achtung: Muscheln, die geöffnet sind, können verdorben sein und gehören nicht in den Topf.

Dann lässt man die Muscheln in Weißweinsauce etwa zehn Minuten lang bei mittlerer Hitze auf dem Herd bei geschlossenem Topfdeckel stehen, wer will kann einen Schuss Sahne zur Sauce geben.



Muscheln, die nach dem Garen noch geschlossen sind, können ebenfalls verdorben sein und müssen entfernt werden. Serviert Muscheln in Weißweinsoße in tiefen Tellern und reicht frisches Weißbrot dazu, mit dem die Soße aufgenommen werden kann.



Mit Petersilie bestreut servieren.

Kommentare

Beliebte Posts