Mascarpone Himbeer Kuchen auf Schokoboden
Zutaten:
Für den Schokoboden
190 g Weizenmhl
20 g Kakao
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Ei
100 g weiche Butter
Für die Himbeer Mascarpone Füllung
300 g Himbeeren
40 g Speisestärke
1 Orange
250 g Mascarpone
500 g Speisequark Magerstufe
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 große Eier
Aus den ersten 6 Zutaten einen Mürbeteig herstellen, am besten in der Rührschüssel mit Knethaken. Anschließend eine 28er Springform mit dem Teig auskleiden, sowohl Boden und als auch Rand.
Die Himbeeren ggf. auftauen lassen, pürieren und durch ein Sieb streichen (ergibt etwa 150 ml Püree), in einem Topf erhitzen und mit ½ TL Speisestärke andicken und wieder abkühlen lassen.
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Orange waschen, die Schale abreiben und eine Hälfte auspressen. Den Mascarpone mit Magerquark, Zucker, Vanillezucker und Orangenschale kurz cremig rühren und anschließend die Eier und 2 EL Orangensaft unterrühren. Danach die Speisestärke darüber sieben und unterheben.
Die Hälfte der Quarkmasse in der Form verteilen und eine Hälfte Himbeerpüree klecksweise darauf verteilen und mit einem Holzspieß Schlieren durch die Quarkmasse ziehen. Die restliche Quarkmasse darauf verteilen und mit dem Rest Himbeerpüree nochmal dekorative Schlieren ziehen.
60-70 Minuten backen. Den Kuchen vom Formrand lösen und 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann herauslösen und völlig auskühlen lassen.
Kommentare