Kekse zum St. Patricks Day



Zutaten für 65 Stück

200 g Weizenmehl
2 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
abgeriebene Zitronenschale
1 Ei
125 g weiche Butter oder Margarine
3 EL Milch
100 g Puderzucker
grünes Marzipan


Der St. Patrick’s Day (irisch Lá Fhéile Pádraig) ist der Gedenktag des am 17. März  461 gestorbenen irischen Bischofs Patrick, der als der erste christliche Missionar in Irland gilt. Patrick wird in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt und gilt als der Schutzpatron Irlands. Im katholischen Irland selbst wird dieser Tag eher ruhig und im Familienkreis gefeiert. Erst die irischen Emigranten und zwar jene, die in die Vereinigten Staaten ausgewandert sind, haben den St. Patricks Day zu einem Massenevent gemacht, aber auch in den hiesigen Pups wird der Tag inzwischen immer häufiger gefeiert.



Bei seiner Missionierungstätigkeit bemerkte Patrick, dass seine Zuhörer große Schwierigkeiten hatten, die Heilige Dreifaltigkeit zu verstehen. Er bediente sich daher eines Kleeblatts, dessen drei Blätter ein ganzes Kleeblatt bilden. Man verstand dies sofort und seither ist das dreiblättrige Kleeblatt, der "Shamrock", das Symbol Irlands. Die Kleeblätter auf meinen Keksen sind allerdings vierblättrig, weil sie sich so einfach leichter formen ließen! Diese Kekse sind pur übrigens nur sehr wenig süß, das ist aber Absicht, denn die Glasur und Verzierungen bringen erst den süßen Geschmack.


Zubereitung

Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten.





Teig portionsweise 3-4 mm dünn auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und Oster-Motive oder Blüten ausstechen. Die Plätzchen auf das Backblech legen, mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad Elektrohitze ca 10 Minuten backen.





Puderzucker sieben und mit Wasser oder Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren.  Back- & Speisefarbe grün einfärben und  jeweils einen Klecks in die Mitte der Kekse setzen.




Aus dem Marzipan kleine Kleeblätter formen und die Kekse damit verzieren. Das geht recht einfach: man schneidet von der Rolle Marzipan Scheiben ab, drückt die mit den Händen zunächst zu einem Viereck und danach an allen vier Langsseiten nach innen, so dass eine Kleblattform entsteht. Die Oberfläche ritzt man dann noch leicht mit Messer oder Gabel ein.



Kommentare

Beliebte Posts