Zutaten für 4- 6 Personen
700 g Kartoffeln
1 Zwiebel
50 g Speck
500 g TK Blattspinat
200 g Magerquark
1 Ei
50 g geriebener Käse ( Gouda)
Salz
Pfeffer
Muskat
2 EL Öl
Zubereitung
Kartoffeln raspeln und mit 100 g Magerquark und dem Ei vermischen. Die pastenartige Masse salzen, pfeffern und mit Muskat abschmecken. Dünn auf geöltem Backpapier streichen (gerade so, dass eine geschlossene, rechteckige Fläche entsteht).
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 20 Minuten lange backen, danach ganz leicht abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Speck in kleine Würfel schneiden und in einem Topf scharf anbraten. Die gehackten Zwiebeln ebenfalls in dem Speck kurz anbraten. Den Spinat zufügen , die Hitze drosseln und danach ständig rühren bis der Spinat aufgetaut ist. ( kein Wasser zugeben) Mit Salz und Pfeffer würzen und den restlichen Quark untermischen.
Die Spinatmasse auf der Kartoffelplatte verteilen. Ein weiteres Blatt Backpapier einölen und die Kartoffelplatte vorsichtig vom Backpapier lösen (ist etwas kniffelig) und einrollen.
Die Rolle nun mit dem Gouda bestreuen und nochmals in den Ofen schieben und weitere 20 Minuten backen, zumindest so lange überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. In schräge Scheiben schneiden und sofort servieren
Die Kartoffel- Spinat Rolle schmeckt sehr gut als Beilage zum Beispiel zu Fisch oder als Hauptspeise, dann Sour Creme oder Kräuterquark dazu reichen.
Kommentare