Rehklame! Rehrücken mit Maronen- Backpflaumen- Sauce





Zutaten für 4 Personen

1 Rehrücken mit Knochen ca. 1,4 kg
8 vorgegarte Esskastanien
6 Backpflaumen
Salz
Pfeffer
200 ml Kochsahne
2 EL Öl
Thymian, frisch
Rosmarin, frisch
1 Schalotte
2 Loorbeerblätter
90 ml Portwein
1 Glas Wildfonds
1 Liter trockener Rotwein
3 EL Wildgewürz








Zubereitung:

Den Rehrücken parieren, das heißt von Fett und Sehnen befreien und mit Salz würzen. Den Rehrücken in dem Rotwein und dem Wildgewürz mit Wasser aufgegossen 2 Tage marinieren.


Danach den Rehrücken aus der Marinade nehmen und gut abtupfen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin mit Thymian und Rosmarin bei starker Hitze rundherum 30 Sekunden anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Für die Sauce die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Die Schalottenwürfel in der Fleischpfanne im Bratfett mit den Kräutern bei mittlerer Hitze 4 Minuten glasig schwitzen. Maronen und Backpflaumen zugeben. Mit einem Drittel des Portweins ablöschen, den Bratensatz vom Pfannenboden lösen, das Lorbeerblatt hinzufügen und die Flüssigkeit fast vollständig einkochen. Den Vorgang zweimal wiederholen, dann den Wildfond angießen und das Ganze bei niedriger Hitze köcheln lassen.


Den Rehrücken im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 20 Minuten garen.


Inzwischen Kochsahne zur Sauce geben, alles mit dem Mixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Rehrücken servieren. Dazu passen Rotkohl und Kartoffelklöße


Kommentare

Beliebte Posts