Kalbsleber-Apfel-Geschnetzeltes
Zutaten für 4 Personen
2- 3 Zwiebeln
2- 3 Äpfel
3 EL Zitronensaft
500 g Kalbsleber
etwas frischen Salbei
40 g Butterschmalz
Salz
Pfeffer
2 EL Mehl
200 ml Cidre
200 ml Schlagsahne
Zubereitung
Zwiebeln in 1/2 cm dicke Ringe schneiden oder hobeln. Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel ungeschält quer in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und sofort mit dem Zitronensaft mischen. Salbeiblättchen abzupfen, die Blättchen quer in Streifen schneiden.
20 g Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Salbeiblättchen darin kurz braten, herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebeln und Salbeistreifen im Butterschmalz bei mittlerer Hitze unter Rühren glasig dünsten. Äpfel abtropfen lassen, zu den Zwiebeln geben und 2-4 Min. mitdünsten. Alles herausheben und warm stellen. Pfanne mit Bratfett beiseite stellen.
Leber gründlich waschen, von Sehnen befreien und trocken tupfen, in Stücke schneiden, pfeffern, mit dem Mehl in eine Schüssel geben und rundherum bemehlen. In einen Durchschlag geben und überschüssiges Mehl abschütteln. Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und das Geschnetzeltes von der Leber unter Rühren rundherum hellbraun anbraten.
Leber salzen, Cidre zugeben und offen bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen. Sahne zugeben und auf die Hälfte einkochen. Apfel-Zwiebeln zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dazu passt Kartoffelbrei am besten.
Kommentare