Räucherfischsalat mit Schwarzwurzel. Ein schneller Salat, der schmeckt




Zutaten für 4 Personen


250 g Räucherfisch
300 g Schwarzwurzeln
1 Becher Joghurt, natur
1 Bund frische Kräuter
2-3 getrocknete Tomaten in Öl ( abgetropft)
Salz
Pfeffer
rosa Pfeffer
2 Zitronen
1 EL Kapern


Zubereitung



Zunächst die Schwarzwurzeln gründlich unter Wasser abspülen, da an ihnen viel Schmutz haftet, die Schwarzwurzeln danach in Wasser legen, welches mit Essig oder Zitronensaft versetzt wurde und schälen und die Enden abschneiden.  Beim Schälen der ungekochten Schwarzwurzeln ist das Tragen von Handschuhen wichtig, da der Milchsaft von Schwarzwurzeln stark färbt und klebrige Spuren auf der Haut hinterlässt. 



Die Schwarzwurzeln halbieren oder dritteln und in Salzwasser, dem Zitronensaft beigesetzt wurde ca. 20 Minuten bissfest garen. Danach abgießen und abkühlen lassen.



Den geräucherten Fisch ohne Haut und Gräten in kleine Stücke zerzupfen. Schwarzwurzelstücke schräg schneiden und beides dekorativ auf einem Teller anrichten. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden und zusammen mit den Kapern ebenfalls auf den Teller geben.


Nun den Joghurt mit den frisch gehackten Kräutern (Schnittlauch, Dill,
  • Petersilie usw.), Salz, Pfeffer, Paprika und Saft der Zitrone gut vermischen. 



  • Den Salat damit anmachen und servieren. Zum Schluss rosa Pfeffer darüber geben. Der Salat sieht richtig bunt und appetitlich  aus.

Kleine Warenkunde:

Schwarzwurzeln sind ein feines Wintergemüse. Der Geschmack der Schwarzwurzeln ist etwas milder als der des Spargels, leicht nussig und würzig. Schwarzwurzeln enthalten Kalium, Eisen, Vitamine B1 und E, sowie Folsäure und Nitrat. Letzteres sorgt für die dunkle Verfärbung nach dem Schälen der Schwarzwurzeln. Schwarzwurzeln findet man zwischen Oktober und Aprilm Gemüsehändler. Beim Kauf von Schwarzwurzeln sollte man  nicht allzu dünne Stangen der Schwarzwurzeln wählen, da beim Putzen von Schwarzwurzeln viel Abfall entsteht.

Kommentare

Beliebte Posts